Go Back
Quark-Gugelhupf mit Lebkuchengewürz

Quark-Gugelhupf mit Lebkuchengewürz

5 von 7 Bewertungen
Ein saftiger Gugelhupf mit vorweihnachtlichem Twist
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen: 1 Kuchen
Gericht: Gugelhupf, Kuchen

Zutaten
  

  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • Abrieb einer Bio-Orange
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 10 g Lebkuchengewürz
  • 250 g Speisequark, Magerstufe
  • 50 ml frisch-gepresster Orangensaft
  • 50 ml 50 ml Milch
Für die Glasur
  • Saft von 1/2 Granatapfel
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL Frischkäse

Kochutensilien

  • 1 Gugelhupfform

Method
 

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gugelhupfform gut einfetten und leicht bemehlen.
  2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier hinzugeben. Mehl mit Backpulver, Lebkuchengewürz und Orangenabrieb vermischen. Buttermasse mit der Mehlmasse verrühren und Speisequark, Milch und Orangensaft unterheben. Homogene Masse in eine Gugelform füllen. Füllt die Form nur zu 3/4 – sollte Teig übrig bleiben, füllt einfach Mini-Gugelhupfformen oder Muffinförmchen damit.
  3. Quark-Gugelhupf mit Lebkuchengewürz etwa 45 Minuten goldbraun backen (Mini-Gugel und Muffins brauchen etwa 2 Minuten). Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen.
  4. Für die Glasur alle Zutaten miteinander verrühren und über den Gugelhupf träufeln. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.