Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Fenchel waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen etwa 10 bis 15 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit Spargel waschen und holzige Enden entfernen. Dickere Stangen mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden, dünnere in kleine Stücke schneiden. Halbgetrockneten Tomaten in Stücke schneiden, Kapern und Basilikumblätter grob hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft und Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fenchel noch warm zur Spargelmischung geben und alles 10 Minuten marinieren lassen. Spinat und Rucola waschen und putzen. Eine Platte damit belegen und Spargel-Fenchel-Salat darauf anrichten. Mit Pinienkernen bestreuen und abgetropfte Burrata dazu legen.