Go Back
Gebackene Haferflocken

Baked Oats mit Äpfeln

Ein köstliches Frühstück, das satt und glücklich macht
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Gericht: Brunch, Frühstück

Zutaten
  

  • 100 g Nüsse nach Wahl, zum Beispiel Mandeln und Walnüsse
  • 1 Handvoll Nüsse zum Bestreuen
  • 300 g kernige Haferflocken
  • 3 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 großer Apfel
  • Butter für die Form
  • 500 ml Pflanzenmilch nach Wahl
  • 100 ml Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 2 TL Vanillepaste
  • 3 EL Kokosöl
Zum Servieren
  • Joghurt oder Milch (optional)
  • frische Granatapfelkerne (optional)
  • Ahornsirup (optional)

Method
 

  1. Nüsse grob hacken und und mit Haferflocken, Leinsamen, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen.
  2. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Form einfetten (oder legt sie mit Backpapier aus).
  4. In einer zweiten Schüssel Milch, Agavendicksaft und Vanillepaste mit dem Schneebesen glattrühren. Kokosöl schmelzen und es mit der Milchmischung zu den Haferflocken geben. Apfelwürfel unterheben und alles in die vorbereitete Form geben. 
  5. Nach Belieben noch eine Handvoll Nüsse darüberstreuen und etwa 40 bis 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  6. Auflaufform dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren. Wer mag gibt Granatapfelkerne, Ahornsirup oder Joghurt hinzu.