Lebensfreude

7 Sachen Sonntag mit 7 neuen Vorhaben

Januar 10, 2016

Ihr Lieben,

nun ist mein Urlaub leider auch vorbei – ab morgen geht es wieder ins Büro. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich mich darauf freue. Aber wenn man mal wieder drin ist, macht es ja auch wieder Spaß. Zumindest, bis der richtige Stress wieder losgeht. Ich habe mir festgenommen, mich dieses Jahr nicht wieder so überrollen zu lassen. Und wieder mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.
Deswegen habe ich den Sonntagmorgen heute genutzt, um mir 7 Strategien zu überlegen, wie ich mich selbst nicht wieder so schnell aus den Augen verliere und fit bleibe.

Hier meine 7 Vorhaben:

1. Wieder gesund in den Tag starten

Im Sommer 2015 hatte ich das echt gut hinbekommen mit meiner täglichen Smoothie-Ration. Das hat mir wirklich gut getan! Ein großes Glas Smoothie – das war mein Frühstück! Und dann habe ich es wieder schleifen lassen. Warum eigentlich?
Das lasse ich wieder aufleben!

2. Neue Orte entdecken

Vergangenes Jahr war für mich sehr ungewöhnlich – ich habe nur einen einzigen Wochenend-Kurztrip nach London unternommen! Sonst bin ich überhaupt nicht verreist! Das wird sich 2016 wieder ändern. Geplant ist ein Road-Trip mit meinen Eltern in Rumänien – was sicher sehr spannend wird! Aber auch die Berge stehen auf dem Programm – und Malcesine am Gardasee, auch wenn das kein neuer Ort für mich ist, aber ein Seelenort! Und ich werde auch wieder kleine Gelegenheiten für kleine Reisen und Ausflüge wahrnehmen. Schluss mit der Stubenhockerei!!!

Eine kleine Erinnerung an den Gardasee-Urlaub 2013

3. Des Wandern ist der Nina Lust

A propos Schluss mit der Stubenhockerei: 2016 findet wieder draußen statt! Zu Weihnachten habe ich Wanderstöcke bekommen – und die kommen nun fleißig zum Einsatz! Ach, wie ich mich darauf freue!

4. Lesen, lesen, lesen

Auch so etwas, das ich habe schleifen lassen. Ich lese aber doch für mein Leben gern! Also muss ich mir dafür wieder Freiräume schaffen! Wie wäre es da vielleicht mit einer kleinen Challenge…? Tina vom schönen Blog lunchforone ist auf was Tolles gestoßen: Eine Reading Challenge! Das Tolle an dieser Challenge ist, das keine Titel vorgegeben werden, sondern Themen, wie z.B. ein Buch mit weniger als 150 Seiten lesen, ein Buch mit einem blauen Cover lesen etc. Ich finde das extrem witzig!  Mal sehen, ob ich das schaffe. Ich werde mir die Liste auf jeden Fall ausdrucken und mal damit anfangen. Und das erste Buch, das ich dann abhaken kann, ist ein Blaues:

Naja, man kann sich nun darüber streiten, ob das Cover tatsächlich blau ist – oder blau-grün. Aber ist auch letztlich egal, weil es einfach toll ist!
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schaut mal hier vorbei: https://michelehuegin.ch


5. Neue Dinge ausprobieren

Es ist ja nicht so, dass ich wenige Interessen habe und nie was Neues ausprobiere. Mein Problem ist eher, dass ich zu viele Ideen habe und zu viele Dinge ausprobiere, dann aber leider nicht dabei bleibe. Aber ganz ehrlich: Da will ich mich gar nicht ändern, denn das macht Spaß. Und als Neuestes Projekt habe ich mir nun Handlettering ausgesucht. Das wollte ich längst ausprobieren und tolle Stifte habe ich schon lange. Nun habe ich auch noch das passende Buch dazu (muss gleich mal auf der Liste nachsehen – kann ich da was abhaken?) – und los geht’s!

6. Mich von Dingen trennen

Ich habe schon im alten Jahr angefangen, Bücher auszusortieren. Oh man, das tut echt so ein bisschen weh. Aber wenn man dann mal losgelassen hat, fühlt es sich toll an! Ballast abwerfen – das hat was. Und tatsächlich nicht nur bei materiellen Dingen. 2016 will ich mich von Ballast nicht mehr klein halten lassen, nicht von unnützen Dingen, nicht von Energie-raubenden Menschen und nicht von belastenden und unnötigen Pflichten. Das ist ein Mammut-Projekt, ohne Frage. Und alles andere als leicht. Aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen. Und ich fange nun mal an, meine Kochbücher auszusortieren. Oh oh oh oh….Naja, da muss man durch.
Ein Buch wird aber sicher nicht aussortiert, weil das einfach so toll ist:

Außerdem erfülle ich mit diesem Buch gleich noch Vorhaben Nummer 4! Denn es handelt sich hier um ein Koch- und Lesebuch, in dem die Rezepte passend zu acht Märchen der Gebrüder Grimm ausgesucht wurden. Ist das nicht klasse?

7. Wieder mehr Abwechslung in den Alltag bringen

Gerade im letzten Jahr gab es leider nicht viel mehr als Arbeit. Wenn ich dann abends spät heim kam, war ich einfach durch. Und der Weg führte oft direkt auf’s Sofa. Wirklich zufrieden macht einen das nicht. An der langen Arbeitszeit kann ich oft nichts ändern (oder vielleicht doch?) – aber dann geht es eben nicht auf’s Sofa, sondern dennoch unter Leute! Auch wenn man sich dazu oft aufraffen muss – letztlich tut es einem doch gut! Wie viele Kinofilme sind in den letzten Jahren ungesehen an mir vorbeigezogen? Wo ich doch früher zweimal die Woche im Kino war! Wie viele tolle neue Restaurants haben eröffnet, von denen ich noch gar nichts gehört habe? Und wie viele neue Möglichkeiten, sich sportlich auszutoben, gibt es inzwischen. Also, Hintern hoch und raus mit mir!
Heute fange ich gleich mal damit an und sehe mir endlich den neuen StarWars an! Und ich freue mich darauf!

Was möchtet ihr 2016 angehen, worum möchtet ihr euch wieder mehr kümmern und was wollt ihr erleben? Und wie sieht euer 7SachenSonntag so aus?
Liebste Grüße von Martina

p.s. Ich bin finanziell an diesen Büchern übrigens nicht beteiligt! Ich finde sie einfach nur toll!

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply tinkerkwieny Januar 10, 2016 at 9:58 am

    Hallo Martina, da hast du dir doch einiges vorgenommen. Würde ich für dieses Jahr eine Liste (ob >Liste< wohl von >List< kommt?) aufstellen sähe sie ähnlich aus. Auf jeden Fall schau ich mir mal die challenge Sache an. Viel Erfolg und Spaß bei der Durchführung deiner Pläne.
    Lieber Gruß
    ♥ tinkerkwieny

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 10:28 am

      Liebe tinkerkwieny,
      danke dir! Ja, ist ne Menge – aber ja nichts Unmögliches! Dir auch viel Spaß bei deinen Plänen und der Challenge!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply merlina Januar 10, 2016 at 3:24 pm

    Hallo Martina..oh das Problem kenne ich das ich mir immer zuviel vornehme, zu viel neues ausprobieren möchte….viel Erfolg und viel Spass bei deinen Vorhaben….:)

    Liebe Grüsse
    merlina

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 7:19 pm

      Danke dir, liebe Merlina! Aber andererseits ist es ja auch toll, wenn man immer neue Ideen hat, oder?
      Dir auch viel Freude bei deinen Vorhaben!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply CheRRy s World by Geraldine Januar 10, 2016 at 5:44 pm

    oh ich versteh dich – Ballast abwerfen tut gut. Ich wollte eigentlich auch meine Bücher sortieren und aufschreiben welche ich habe… schon wieder nicht gemacht :S
    GLG aus Wien, Geraldine

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 7:20 pm

      Liebe Geraldine,
      das Jahr hat ja erst begonnen – es bleibt noch viel Zeit für die Bücher und anderen Ballast…;-)
      Liebste Grüße nach Wien von Martina

  • Reply teilzeitbäuerin Januar 10, 2016 at 6:35 pm

    Ich find' deine Vorhabenliste echt toll ! Danke für den Hinweis auf die Lese-Challenge! Vielleicht sollte ich auch so eine Liste aufstellen …

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 7:22 pm

      Danke dir! Und sehr gerne – ich war ja auch sehr dankbar für den Tipp 😉
      Viel Spaß bei deiner eigenen Liste!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Senorita Spunkt Januar 10, 2016 at 7:02 pm

    Hallo Martina!
    Das hast Du Dir ja viel vorgenommen. Aber das sind ja auch lauter schöne Dinge. Mir geht es ganz ähnlich, im Arbeitsstress bleibt manchmal einfach nicht viel Zeit/Energie für Kino oder andere Dinge. Hinterher ärgere ich mich dann immer. Und neue Dinge probiere ich auch immer gerne aus! Es ist ja auch etwas positives, wenn man viel Neues ausprobiert und dann auch einige Sachen für sich ausschließen kann 😉 und noch viel mehr tolle Dinge entdecken kann!
    Ich möchte mir im neuen Jahr vor allem mehr Zeit für Dinge nehmen, die mir gut tun. Egal ob Reisen, Nähen oder Sport.
    Wünsche Dir ein fantastisches neues Jahr und viel Spaß bei Deinen Vorsätzen,
    Kerstin

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 7:24 pm

      Liebe Kerstin,
      ich drücke dir fest die Daumen, dass du dir dieses Jahr Freiräume für die Dinge, die dir am Herzen liegen, schaffen kannst!
      Dir auch ein besonders tolles Jahr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply shabbylinas welt Januar 10, 2016 at 7:23 pm

    Liebe Nina,
    das sind für einen Sonntag aber ganz schön viele "7Sachen".
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Reply Nina Januar 10, 2016 at 7:29 pm

      Liebe Nicole,
      lieben Dank! Ja, ist viel – aber es sind ja auch ganz schön viele schöne 7 Sachen 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply HELLO MiME! Januar 11, 2016 at 6:16 pm

    Hallo Martina, deine Vorsätze hören sich super an!!! Es ist wirklich so, man darf sich nicht von der Arbeit und dem Alltag einwickeln lassen. Man muss auch an sich denken und daran, was einem gut tut. "Do more of what makes you happy!" Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!! Liebe Grüße… Michaela

    • Reply Nina Januar 11, 2016 at 6:21 pm

      Liebe Michaela,
      vielen lieben Danke! Ich hoffe, du hast auch schöne Pläne für dein persönliches Happiness-Projekt 2016!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Corinne von Coco's Cute Corner Januar 12, 2016 at 1:42 pm

    Liebe Martina
    Viel Spass bei der Umsetzung deiner Vorhaben. Die klingen schön und toll. Ich hab mir für 2016 einzig zum Ziel gesetzt, wieder mehr Sport zu treiben. Der erste Schritt – ein Fitness Abo – ist getan. Jetzt geht es an die Umsetzung. Ansonsten hoffe ich auf viele schöne Momente und Erlebnisse, aber darauf habe ich nur beschränkt Einfluss.
    Alles Liebe,
    Corinne

    • Reply Nina Januar 12, 2016 at 2:08 pm

      Liebe Corinne,
      vielen lieben Dank! Dir wünsche ich viel Spaß mit deinem Fitness-Abo und ganz ganz viele wunderbare Momente und Erlebnisse!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Christel Harnisch Januar 12, 2016 at 9:05 pm

    Oh Smoothie liebe ich auch so sehr…. Leider ist der Glaskrug von meinem Kitchenaidmixer kaputt…. Ich muss jetzt endlich mal für Ersatz sorgen :))
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    • Reply Nina Januar 12, 2016 at 9:26 pm

      Liebe Christel,
      na das ist doch ein gutes Vorhaben für das neue Jahr, wäre doch so schade um die Smoothies…
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply