Dieser Beitrag enthält Werbung.
Ihr Lieben,
ich mag Suppen zu jeder Jahreszeit, aber im Herbst kommen sie dann doch wieder etwas öfter bei uns auf den Tisch. Da kommt die feine Thai-Curry-Blumenkohlsuppe doch genau richtig, die ich heute gerne zeigen würde. Zusammen mit einem schönen neuen Kochbuch. Hört sich gut an? Dann nichts wie los!

Das Kochbuch “Einfach gut”
Alltagsküche muss nicht langweilig sein. Das beweisen Tina und Stefan Bumann in ihrem Buch “Einfach gut”, erschienen im Hölker-Verlag. Kreative Rezepte, die dennoch mit wenig Aufwand auf den Tisch gezaubert werden können. Damit super für alle, die im Alltag einfach wenig Zeit haben und dennoch nicht auf Fertiggerichte setzen möchten. Wir finden im Buch über 60 Rezepte, von neu interpretierten Klassikern bis hin zu modernen Rezepten. Alles unkompliziert, alltagstauglich und gelingsicher.

Eingeteilt sind die Rezepte nach “Grundrezepte”, “Salate & Gemüse”, “One Pot”, “Pasta”, “Suppe & Eintöpfe”, Familienklassiker”, “Für Gäste” und “Süßes & Desserts”. Möhren im Salzmantel mit Feta-Crumble, Hühnertopf mit Filo-Haube, Masala-Kokos-Curry mit Garnelen, Oliven-Clafoutis mit Ziegenfrischkäse, Baklave-Joghurt im Glas – das sind nur ein paar leckere Rezeptbeispiele aus dem Buch.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet, die Zutaten sind farblich hervorgehoben, was mir gut gefällt. Und wie immer bei Höller gibt es zu jedem Rezept ein tolles Foto, das direkt Hunger macht. Also, für alle, die für den Alltag leckere Inspirationen suchen, ist das Buch wirklich super!
Ich habe mir für euch ein Rezept aus dem Kapitel “Suppen & Eintöpfe ausgesucht, die Thai-Curry-Blumenkohlsuppe. Herrlich aromatisch und einfach eine schöne Abwandlung zur klassischen Blumenkohlsuppe.
Thai-Curry-Blumenkohlsuppe

Zutaten für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
- 1 EL Sesamöl
- 2 EL rote Currypaste
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 1 EL Fischsoße
- 1 El brauner Zucker
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 1 kleine rote Chilischote
- 4 TL Röstzwiebel
- 2 Frühlingszweibeln
- 2 TL Bio-Limettenabrieb
- essbare Blüten

Zubereitung der Thai-Curry-Blumenkohlsuppe
Schält und würfelt die Zwiebel. Wascht den Blumenkohl, teilt ihn in Röschen und schneidet die Stiele in Stücke.
Erhitzt das Öl in einem großen Topf und röstet die Currypaste darin bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten an. Gebt die Zwiebelwürfel hinzu und bratet sie 4 bis 5 Minuten mit. Gebt dann den Blumenkohl hinzu und rührt gut um, so dass er komplett mit der Currypaste umhüllt ist.

Gießt die Brühe und die Kokosmilch hinzu und lasst alles einmal aufkochen. Legt den Deckel auf, reduziert die Hitze und lasst alles ca. 20 Minuten leicht köcheln, bis der Blumenkohl weich ist.
Püriert die Suppe mit dem Stabmixer fein, rührt Zucker und Fischsoße unter und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Schneidet die Chilischote in feine Ringe (ggf. die Kerne entfernen).
Verteilt die Suppe auf 4 Teller und toppt sie mit den Röstzwiebeln, schräg geschnittenen Frühlingszwiebeln, Chili und Limettenabrieb. Nach Belieben könnt ihr die Thai-Curry-Blumenkohlsuppe noch mit essbaren Blüten garnieren.

Nicht wundern: Ich habe meine Variante mit kurz angebratenen Blumenkohlröschen und Koriander garniert – auch hübsch und lecker, wie ich finde!
Blumenkohl ist euer Ding? Dann findet ihr auf dem Blog noch weitere Blumenkohl-Rezepte.
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt.

Thai-Curry-Blumenkohlsuppe
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
- 1 EL Sesamöl
- 2 EL rote Currypaste
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 1 EL Fischsoße
- 1 EL brauner Zucker
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 1 kleine rote Chilischote
- 4 TL Röstzwiebel
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 TL Bio-Limettenabriebessbare Blüten
Anleitungen
- Zwiebel schälen und würfeln. Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und Stiele in Stücke schneiden.
- Öl in einem großen Topf erhitzen und Currypaste darin bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten anrösten. Zwiebelwürfel hinzugeben und 4 bis 5 Minuten mitraten. Blumenkohl hinzugeben und gut umrühren, so dass er komplett mit der Currypaste umhüllt ist.
- Brühe und Kokosmilch hinzugießen und einmal aufkochen lassen. Deckel auflegen, Hitze reduzieren und alles ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist.
- Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, Zucker und Fischsoße unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chilischote in feine Ringe schneiden(ggf. die Kerne entfernen).
- Suppe auf 4 Teller verteilen und mit Röstzwiebeln, schräg geschnittenen Frühlingszwiebeln, Chili und Limettenabrieb toppen. Nach Belieben mit essbaren Blüten garnieren.
No Comments