Gaumenfreuden Gruß aus der Küche

Knabber-Spaß mit Brot-Chips

Dezember 29, 2015

Ihr Lieben,

geht es euch auch so, dass ihr abends, wenn ihr auf dem Sofa sitzt und vielleicht auch noch eine Kochshow anschaut, dann immer so eine Lust darauf bekommt, etwas zu knabbern?
Also, ich bin da sehr anfällig… und abends habe ich tatsächlich lieber was herzhaftes zum Knabbern als Schokolade. Und dann kaufe ich mir immer mal wieder Chips – und meistens bin ich dann nach dem Knabbern sehr unglücklich – die Dinger sind oft gespickt mit Geschmacksverstärkern und den Geschmack bekomme ich dann ewig nicht weg und hab es dann irgendwann so über…
Also muss ein selbstgemachter Snack her – der vielleicht auch nicht ganz so ungesund ist… Wie wäre es also mal mit Brot-Chips?

Schnell gemacht, super knusprig, super lecker! Und doch eigentlich auch eine schöne Idee für die Silvester-Party, oder?

Was ihr dazu braucht:

  • Baguette oder Wurzelbrot oder ähnliches
  • Olivenöl
  • Kräuter nach Geschmack – ich habe eine Italien-Mischung von Just Spices genommen (mit Rosmarin, Thymian, Chili…)
  • Etwas Salz und Pfeffer

Schneidet das Brot in schmale Scheiben und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Das Öl gebt ihr in eine Schale, gebt die Gewürze hinzu und vermischt alles gut. Dann streicht ihr mit einem Küchenpinsel die Baguette-Scheiben dünn damit ein. Und ab damit in den auf 180°C (Heißluft – Ober-Unterhitze dann 200°C) – seht mal nach ein paar Minuten schon nach, lange brauchen die Chips nämlich nicht – sie sollten schön knusprig-braun sein, aber nicht zu dunkel werden.

Und schon habt ihr einen leckeren Snack für einen TV-Abend. Und ich finde, das ist auch ein super Geschenk aus der Küche, wenn man (auch mal spontan) eingeladen ist. Knabbert sich nämlich auch super zu Wein und Gin Tonic!

Super lecker schmeckt übrigens auch Brot, in das schon Käse eingearbeitet wurde – oder ihr streut einfach noch etwas Parmesan auf die Scheiben… Mmmmmhhhh…
Ich gebe zu: mit selbst gebackenem Baguette schmeckt es sicher noch besser – beim nächsten Mal dann…!
Viel Knabberspaß wünscht euch eure Martina!

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply Sabine / Insel der Stille Dezember 29, 2015 at 6:38 am

    Was für eine tolle Idee und so ein gemütliches Mitbringsel für einen gesellige Abend außerdem 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Reply Nina Dezember 29, 2015 at 7:05 am

      Danke,liebe Sabine! Ich finde auch, dass sich die Chips hervorragend als Mitbringsel eignen – wenn man nicht vorher selsbt alle weggeknabbert hat 🙂
      Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Firlefanz Dezember 29, 2015 at 6:46 am

    Wirklich eine super Idee! Das schmeckt bestimmt richtig lecker!

    LG
    Kristina

    • Reply Nina Dezember 29, 2015 at 7:06 am

      Lieben Dank Kristina! Ich kann die Brot-Chips wirklich nur empfehlen – pur oder mit ein wenig Frischkäse – einfach lecker!
      Hab einen guten Start in ein tolles neues Jahr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Cuchikind Dezember 29, 2015 at 8:07 am

    Oh, da hätte ich aber jetzt Lust drauf. Sieht super aus.
    LG und dir auch einen schönen Start ins neue Jahr 2016. Steffi

    • Reply Nina Dezember 29, 2015 at 9:02 am

      Liebe Steffi,
      die sind ganz schnell gemacht! Viel Spaß beim Knuspern!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Senorita Spunkt Dezember 29, 2015 at 5:33 pm

    Liebe Martina,

    Vielen Dank fürs Teilen, das werde ich gleich Morgen ausprobieren! Bin nämlich auch so eine Chips-Tante 🙂 Das Rezept eignet sich bestimmt auch zur Resteverwertung von etwas härterem Baguette.

    Wünsche Dir einen guten Rutsch und ein fantastisches 2016!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Reply Nina Dezember 29, 2015 at 8:22 pm

      Liebe Kerstin,
      dann werden dir die Chips sicher schmecken! Und zur Resteverwertung ist das perfekt!
      Viel Spaß beim Knabbern!
      Dir auch einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Andrea Pircher Dezember 29, 2015 at 7:33 pm

    Mmmmhh, crostini, mega lecker und mit Sicherheit ein tolles Gastgeschenk.
    Liebe Grüße aus Italien
    Andrea

    • Reply Nina Dezember 29, 2015 at 8:24 pm

      Liebe Andrea,
      ich denke auch – werde das an Silvester gleich mal testen mit dem Verschenken!
      Hab einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Sinngestoeber Dezember 29, 2015 at 10:48 pm

    Oh toll! Das muss ich probieren 🙂

    • Reply Nina Dezember 30, 2015 at 8:33 am

      Hab viel Freude dabei!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Jen Dezember 30, 2015 at 8:38 pm

    Liebe Martina,
    das werde ich bestimmt mal probieren….
    Lecker sieht es aus & so schön verpackt…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    • Reply Nina Dezember 30, 2015 at 9:43 pm

      Liebe Jen,
      vielen lieben Dank! Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Marc Januar 2, 2016 at 12:09 am

    Hi,

    die sehen toooooootal lecker aus meine Frau liebt Brotchips das ganze wird also auch ausprobiert.

    LG
    Marc

    • Reply Nina Januar 2, 2016 at 8:53 am

      Hey Marc,
      lieben Dank!! Dann lasst es euch mal schmecken!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply