Backideen Gaumenfreuden Gruß aus der Küche

Und noch mal Bärlauch – Bärlauch-Baguette und Feta in Bärlauch-Öl

April 20, 2016

Ja, ihr Lieben, so ist das eben… Es ist Bärlauch-Zeit, also gibt es nicht nur eine Rezeptidee mit dem leckeren Knoblauch-Gewächs!
Diesmal wird aber nicht gekocht, sondern gebacken. Zwar schmeckt Brot auch super mit Bärlauch-Butter – aber warum nicht einfach den Bärlauch mal gleich mit backen?
Im letzten Post habe ich euch ja schon den Link zu Elisabeth gezeigt, die mein Dinkelvollkornbrot mit Bärlauch verfeinert hat.
Ich habe diesmal ein Baguette-Rezept für euch.

Natürlich schmeckt dieses Rezept auch klasse einfach pur – aber dieses kleine Extra macht es doch besonders.

Für ein kleines Baguette braucht ihr:

  • 250 g Mehl
  • ca. 7 g frische Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • ca. 10 Blätter Bärlauch, fein geschnitten
Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verarbeitet sie zu einem glatten Teig.
Und wie immer bei Hefeteig heißt es nun: kräftig und ruhig etwas länger durchkneten.
Ich habe den Teig abends zubereitet und dann über Nacht in einer bemehlten Schüssel zugedeckt ruhen lassen. 
Am nächsten Morgen habe ich den Teig noch mal gut durchgeknetet und dann in die Baguette-Form gebracht. In der Mitte habe ich einen etwa 1/2 cm-tiefen Schnitt mit einem Messer gemacht. Dann kommt das Bärlauch-Baguette auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 200°C für etwa 30 Minuten in den Ofen.
Natürlich könnt ihr den Teig auch direkt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen und dann in den Ofen geben. 
Etwa 5 Minuten vor Ende der Backzeit habe ich etwas Wasser über das Baguette gespritzt, so wird es schön goldbraun und knusprig. Das muss man aber nicht unbedingt machen.
OK, ich gebe zu, dass ich das mit der Baguette-Form noch etwas üben muss. Aber trotzdem – Ich kann euch sagen: Traumhaft lecker!!!
Und da ich noch nicht genug von Bärlauch habe, habe ich gleich auch noch Fetakäse zusammen mit in Streifen geschnittenem Bärlauch, getrockneten Tomaten und Oliven in Öl eingelegt. 2 Tage ziehen lassen und dann genießen. 
Das eignet sich übrigens auch super als kleines Geschenk aus der Küche!
Ach, macht Essen und Essen-zubereiten nicht einfach Spaß?
Liebste Grüße
Eue Martina!
verlinkt mit Mittwochsmagich

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply shabbylinas welt April 20, 2016 at 9:27 am

    ja liebe Nina da hast du wohl wahr – Essen und die Zubereitung macht einfach Spaß.
    Wenn bloß die fiesen kleinen Kalorien nicht wären ☺

    lg nicole

    • Reply Nina April 20, 2016 at 6:17 pm

      Da hast du natürlich recht, liebe Nicole! Aber ich glaube ja, wenn man so richtig genießt und dann dabei die Augen schließt, dann sind die gar nicht da 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Ani April 20, 2016 at 4:36 pm

    Hmmmm…klingt super lecker, das könnte ich doch glatt mal zum Grillen am Wochenende machen. Da muss dann nur noch das Wetter mitspielen.
    Grüßle Ani

    • Reply Nina April 20, 2016 at 6:14 pm

      Oh ja, liebe Ani! Das würde prima passen! Daumen sind fest für tolles Wetter gedrückt!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Jennifer Müller April 20, 2016 at 5:29 pm

    Liebe Nina,
    das sieht super lecker aus……
    Bärlauch ist aber auh lecker…..
    Ich habe gerade Bärlauchpesto gemacht….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    • Reply Nina April 20, 2016 at 6:15 pm

      Liebe Jen,
      danke dir – es ist auch wirklich lecker! Und Bärlauchpesto geht auch immer!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Corinne von Coco's Cute Corner April 21, 2016 at 6:48 am

    Liebe Martina
    Das ist ja mal eine tolle Idee. Das muss ich doch glatt ausprobieren. Leider ist die Bärlauch Saison immer nur so kurz….
    Alles Liebe,
    Corinne

    • Reply Nina April 21, 2016 at 8:28 am

      Liebe Corinne,
      da hast du natürlich recht! Aber zum Glück lässt sich das Bärlauch-Baguette zumindest gut einfrieren. Viel Freude beim Backen!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Pe Tra April 24, 2016 at 5:22 pm

    Hallo, wir haben heute morgen einen Spaziergang in den Wald gemacht und Bärlauch mit nach Hause gebracht. Das Rezept für das Bärlauch-Brot hat prima geklappt und hat uns superlecker geschmeckt. Vielen vielen Dank.
    Liebe Grüße
    PeTra

    • Reply Nina April 24, 2016 at 6:49 pm

      Liebe PeTra,
      ach wie schön, dass du es ausprobiert hast und es euch geschmeckt hat! Das freut mich riesig!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply