Ihr Lieben,
die Tomatensaison 2025 neigt sich langsam dem Ende zu. Wie schade! Wie werde ich sie wieder einmal vermissen, die saftigen, aromatischen, sonnengereiften Tomaten aus Papas Garten. Ich glaube, die Tomatenzeit ist meine liebste Erntezeit. Weil ich Tomaten so sehr liebe und man einfach so tolle Gerichte mit ihnen zaubern kann. Also würde ich sagen, wir verabschieden die Tomatensaison würdig und lecker: Mit Bruschetta, aber nicht mit einer klassischen. Sondern mit Bruschetta mit Flusskrebsen und Oliven. Wie hört sich das für euch an?
Bruschetta mit Flusskrebsen und Oliven

Zutaten für 6 Bruschetta-Scheiben
- Steinofenbrot oder eine andere rustikale Brotsorte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Handvoll gemischte Tomaten
- 1 Dose schwarze, entsteinte Oliven
- 1/2 Päckchen Flusskrebse aus dem Kühlregal
- 1 Handvoll geröstete Pinienkerne
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- 1 TL Balsamico
- Basilikum

Zubereitung der Bruschetta mit Flusskrebsen und Oliven
Schneidet die Tomaten in kleine Würfel und gebt sie in eine Schüssel. Hackt Basilikum grob und gebt es dazu. Vermengt alles mit Olivenöl und Balsamico und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Halbiert die Flusskrebse und hebt sie unter die Tomaten. Zum Schluss gebt ihr die Pinienkerne dazu.
Schneidet die Oliven in Scheiben und gebt sie zu den Tomaten. Schneidet das Brot in Scheiben und Stücke in Bruschetta-Größe. Röstet die Scheiben in einer Pfanne in etwas Olivenöl leicht an. Schält die Knoblauchzehe und reibt die Brotscheiben damit ein.

Belegt nun die Brotscheiben mit der Tomaten-Flusskrebs-Mischung und serviert die Bruschetta mit Flusskrebsen und Oliven.
Eine herrliche Vorspeise, nicht nur wenn Gäste kommen. Aber für mich geht das auch mal als Hauptmahlzeit, gerade auch zur Mittagszeit. Was meint ihr? Verabschieden wir die Tomatenzeit damit würdig?

Noch eine leckere Bruschetta-Variante, die ich euch ans Herz legen kann: Bruschetta mit Tomaten, Wassermelone und Feta. Sehr erfrischend und auch sehr fein! Sagt doch mal, welche Variante euch besser geschmeckt hat.
Liebste Grüße von Martina


Bruschetta mit Flusskrebsen und Oliven
Zutaten
- 6 Stück Steinofenbrot oder eine andere rustikale Brotsorte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Handvoll gemischte Tomaten
- 1 Dose schwarze, entsteinte Oliven
- 1/2 Päckchen Flusskrebse aus dem Kühlregal
- 1 Handvoll geröstete Pinienkerne
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- 1 TL Balsamico
- Basilikum
Anleitungen
- Tomaten in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Basilikum grob hacke und dazugeben. Mit Olivenöl und Balsamico vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Flusskrebse halbieren und hebt unter die Tomaten mengen. Pinienkerne dazugeben. Oliven in Scheiben schneiden und zu den Tomaten geben.
- Brot in Scheiben und Stücke in Bruschetta-Größe schneiden. In einer Pfanne in etwas Olivenöl leicht anrösten. Knoblauchzehe schälen und Brotscheiben damit einreiben.
- Brotscheiben mit der Tomaten-Flusskrebs-Mischung belegen und servieren.
No Comments