Rezept Salat Sommerküche

Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

August 28, 2022

Ihr Lieben,

der Sommer macht gerade eine Pause – meine Lust auf Brotsalat nicht! Geht es euch vielleicht genauso? Ich finde Brotsalat einfach so toll, dass ich ihn in allen Variationen genieße! Heute mal mit Lachs und Schafskäse, dazu gibt es Gurken, frische Tomaten und geschmolzene Tomaten. Ein Gedicht, sage ich euch! Ihr könnt dazu Stremellachs nehmen. Ich habe Ofenlachs verwendet, der vom Vortag übrig geblieben ist – perfekte Resteverwertung also, denn auch das Ciabatta im Brotsalat muss nicht mehr ganz frisch sein. Für mich ist das eines DER Sommergerichte schlechthin. Geht schnell und schmeckt einfach lecker! Wie seht ihr das?

Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

Zutaten für zwei Personen

  • 3 Hand voll Kirschtomaten
  • 1 kleine Salatgurke
  • 100 g Schafskäse
  • 5 Scheiben Ciabatta
  • 100 g Ofenlachs oder Stremellachs
  • 1 1/2 EL Senf
  • 1 TL Traubenzucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico
  • Salz, Pfeffer
Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

Zubereitung

Wascht die Tomaten und die Salatgurke. Halbiert oder viertelt die Tomaten. Schneidet die Gurke in Stücke. Schneidet die Ciabatta-Scheiben in Würfel.

Erhitzt etwas Olivenöl in zwei Pfannen. In der einen röstet ihr die Ciabatta-Würfel an. In der anderen lasst ihr die Hälfte der Kirschtomaten schmelzen. Lasst beides leicht abkühlen.

Sommersalat

Für das Dressing vermischt ihr Senf, Traubenzucker, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer gut miteinander. Gebt die frischen Tomaten und die Gurkenstücke in eine Schüssel und gebt das Dressing darüber. Vermengt alles gut. Hebt vorsichtig die geschmolzenen Tomaten und den Schafskäse unter.

Zerrupft den Lachs und gebt ihn ebenfalls zum Salat. Zum Schluss hebt ihr die gerösteten Brotwürfel unter. Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten in tiefen Tellern servieren und genießen!

Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

Na, wäre der Salat nicht auch was für euch? Er ist perfekt als Begleitung zum Grillen, aber ich esse ihn auch gerne als Hauptmahlzeit.
Kennt ihr schon meinen Caprese-Brotsalat? Oder wie wäre es mal mit einem Sommergemüse-Brotsalat?
Macht es euch lecker!
Liebste Grüße von Martina

Sommersalat
Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten
Drucken

Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten

Ein köstkicher Sommersalat!
Gericht Salat
Keyword Brotsalat, Salat
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 3 Hand voll Kirschtomaten
  • 1 kleine Salatgurke
  • 100 g Schafskäse
  • 5 Scheiben Ciabatta
  • 100 g Ofenlachs oder Stremellachs
  • 1 1/2 EL Senf
  • 1 TL Traubenzucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Tomaten und Salatgurke waschen. Tomaten halbieren oder vierteln. Gurke in Stücke schneiden. Ciabatta-Scheiben in Würfel schneiden.
  • Olivenöl in zwei Pfannen erhitzen. In einer Ciabatta-Würfel anrösten. In der anderen die Hälfte der Kirschtomaten schmelzen lassen. Beides leicht abkühlen lassen.
  • Für das Dressing Senf, Traubenzucker, Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer gut miteinander vermischen. Frische Tomaten und Gurkenstücke in eine Schüssel geben und Dressing darüber geben. Alles gut vermengen. Vorsichtig die geschmolzenen Tomaten und den Schafskäse unterheben.
  • Lachs zerrupfen und zum Salat geben. Zum Schluss die gerösteten Brotwürfel unterheben.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Fabian Dezember 1, 2023 at 10:25 am

    5 Sterne
    Liebe Nina ,

    dein Brotsalat mit Lachs, Schafskäse und geschmolzenen Tomaten ist einfach ein Gedicht! Die Kombination der Aromen macht das Gericht zu einem wahren Gaumenschmaus. Ich habe das Rezept ausprobiert, und es hat meine Erwartungen übertroffen.
    Herzliche Grüße,

    Fabian

    • Reply Nina Dezember 3, 2023 at 7:11 pm

      Lieber Fabian,
      ganz herzlichen Dank für deine liebe Nachricht! Ich freue mich riesig, dass dir mein Salat so gut geschmeckt hat! Juhu!!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply

    Recipe Rating