Kochbücher - Buchrezension Weihnachten

[Buchrezension] Glühwein selbstgemacht aus “Winterglück & Weihnachtszeit”

Dezember 11, 2022

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ihr Lieben,

braucht ihr noch ein bisschen Hilfe, um so wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen? Dann nichts wie los und eines meiner Weihnachtsplätzchen nachbacken, einen selbstgemachten Glühwein genießen und in einem schönen, weihnachtlichen Buch schmökern. Wie in dem wunderbaren Buch “Winterglück & Weihnachtszeit” aus dem Hause Callwey!

Das Buch “Winterglück & Weihnachtszeit”

Buchcover "Winterglück & Weihnachtszeit"

Ein wunderbarer Begleiter für die wunderbare Zeit vor Weihnachten ist aus der Zusammenarbeit von Callwey und Wohnen & Garten entstanden. Ein stimmungsvolles Buch, in dem man gerne blättert, mit tollen Bilder und schönen Inspirationen. Wir finden darin leckere süße und herzhafte Rezepte für die Adventszeit bis hin zu Neujahr, schöne Deko-Ideen für Wohnung, Haus und Garten, sowie tolle Texte und Bilder.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel “Dekorationsidee für die Weihnachtszeit”, “Rezepte, Tischdekoration und mehr” und “Auf ins neue Jahr”. Ob Tannenbäume aus Orangenschalen, Girlanden aus immergrünen Zweigen, Strudelrezepte, Plätzchenideen oder blütenzarte Ideen für das neue Jahr – Inspirationen gibt es in diesem Buch reichlich. Man nimmt es auf jeden Fall gerne immer wieder zur Hand, und Weihnachtsstimmung macht sich breit!

Blick ins Buch "Winterglück & Weihnachtszeit"

Ich habe für euch ein Rezept für selbstgemachte Glühwein ausprobiert. Zwar habe ich schon öfter welchen gemacht, aber eben doch ein bisschen anders. Und ich muss sagen, das Rezept gefällt mir richtig gut! Der Glühwein ist aromatisch und nicht so süß! Die Zutaten kann man aber jederzeit wunderbar variieren.

Glühwein selbstgemacht

Glühwein

Zutaten für 4 Tassen Glühwein

  • 750 ml trockener Rotwein – nehmt hier wirklich ein feines Tröpfchen
  • 200 ml Portwein
  • 1 EL brauner Zucker
  • Ein Rosmarinzweig
  • Eine Zimtstange
  • 4 Nelken
  • 2 Stück Sternanis
  • 1 Apfel
  • Eine Bio-Orange
  • 2cm Ingwer (geschält)
  • Etwas frisch geriebenen Muskatnuss
Glühwein

Zubereitung

Erwärmt den Wein zusammen mit dem Portwein und dem Zucker in einem Topf. Gebt den Rosmarinzweig mit der Zimtstange, den Nelken und den Sternanisen dazu. Schneidet den Apfel in Scheiben und gebt ihn zum Wein. Schält die Orange, gebt die Schalen zum Wein und presst den Orangensaft hinzu. Schneidet den Ingwer in Scheiben und gebt ihn zusammen mit der geriebenen Muskatnuss in den Topf. Lasst den Glühwein 10 Minuten warm ziehen, jedoch nicht zum Kochen bringen. Gießt den Glühwein dann durch ein Sieb in Tassen und genießt!

Selbstgerechter Glühwein

Macht ihr Glühwein gerne selbst? Und kennt ihr schon meinen Nachtisch mit Mascarpone und Glühweingelee?
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt.

Glühwein
Glühwein
Drucken

Glühwein

Selbstgemachter Glühwein
Gericht Drinks, Getränke
Keyword Glühwein, Punsch, Weihnachten
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 750 ml trockener Rotwein – nehmt hier wirklich ein feines Tröpfchen
  • 200 ml Portwein
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 Rosmarinzweig
  • 1 Zimtstange
  • 4 Nelken
  • 2 Stück Sternanis
  • 1 Apfel
  • 1 Bio-Orange
  • 2 cm Ingwer (geschält)
  • Etwas frisch geriebenen Muskatnuss

Anleitungen

  • Wein zusammen mit Portwein und Zucker in einem Topf erwärmen. Rosmarinzweig mit Zimtstange, Nelken und Sternanisen dazugeben. Apfel in Scheiben schneiden und zum Wein geben. Orange schälen, Schalen zum Wein geben und Orangensaft hinzu pressen. Ingwer in Scheiben schneiden und zusammen mit der geriebenen Muskatnuss in den Topf geben. Glühwein 10 Minuten warm ziehen lassen, jedoch nicht zum Kochen bringen. Durch ein Sieb in Tassen gießen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating