Gaumenfreuden

Neues Lieblingsgericht: Glasnudelsalat!

Februar 10, 2016

Manchmal geht es bei mir ganz schnell mit dem Verlieben. Ein kurzer Blick. Ein interessanter Duft. Ein Gaumenkitzeln. Ja, ich spreche nicht von einem Mann. Da geht das mit dem Verlieben bei mir nicht so schnell. Aber beim Essen, da packt es mich öfter!
Diesmal hat es mich auf der Geburtstagsfeier meines großen Patenkindes erwischt. Der Junge Herr hat einfach einen guten Geschmack und sucht sich immer tolle Gerichte zu seinem Geburtstag aus.
Und diesmal gab es unter anderem Glasnudelsalat!

Und es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie Glasnudelsalat gegessen habe – aber an dem Abend hat er mir einfach so sehr gut geschmeckt (Applaus an dich, liebe Kerstin!) , dass ich ihn nun fest in meinen momentanen Ernährungsplan aufgenommen habe!
Das Schöne an dem Salat ist, das man ihn so vielseitig variieren kann. Ich zeige euch heute meine Lieblingskombi, aber der Salat schmeckt auch super als rein vegetarische Variante oder mit Hühnchen. Ihr könnt noch Pilze dazu nehmen, Zucchini oder zum Beispiel auch Brokkoli. Statt Minze könnt ihr auch Koriander verwenden. Ausprobieren lohnt sich!
Also, wenn ihr euch auch verlieben wollt, hier ist mein Rezept:

Für eine große Schüssel braucht ihr:

  • 500 g Glasnudeln – ich habe diesmal breite Nudeln verwendet.
  • 3 große Möhren – in Streifen geschnitten
  • 1 Stange Lauch – in Ringe geschnitten
  • 1/2 Chinakohl – in Streifen geschnitten
  • 250 g Garnelen
  • 50 g Cashewkerne – grob gehackt
  • Etwa 2 EL Sojasoße
  • Etwa 1 EL Fischsoße
  • Chilipulver
  • Zitronengras – als Stange oder auch klein geschnitten
  • 1cm Ingwer – in kleine Stücke geschnitten
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2 Zweige frische Minze – die Minzblätter grob gehackt
Kocht die Glasnudeln nach Packungsangabe.
In der Zwischenzeit bratet ihr zunächst den Lauch und die Möhren in einer Pfanne an. Dann gebt ihr den Ingwer, das Zitronengras, die Garnelen, die Cashewkerne und den Chinakohl hinzu. Zum Schluss kommen die Nudeln mit in die Pfanne. Schmeckt alles mit Sojasoße, Fischsoße und Chili ab. 
Nun kommt alles zum Abkühlen in eine große Schüssel. Gebt nun den Zitronensaft und Miniblätter hinzu – alles gut vermengen und mit Cashewkernen und Minze dekorieren.
Und fertig ist der super leckere, frische Salat!
Dieses Rezept lässt sich super vorbereiten, ist also hervorragend geeignet für Picknick, Party oder Mittagessen im Büro oder unterwegs.
Viele liebe Grüße
Martina

Verlinkt mit Mittwochsmagich

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Julie Februar 10, 2016 at 6:13 am

    Liebe Martina,
    ein tolles Rezept, ich glaube du hast grade liebestechnisch Konkurrenz bekommen, mich hat es grade beim Durchlesen auch voll erwischt! 😉 Wird auf jedenfall nachgemacht!! Vielen Dank fürs Teilen! 🙂
    Liebste Grüße,
    Julie

    • Reply Nina Februar 10, 2016 at 7:18 am

      Danke, liebe Julie!
      Diese Liebe teile ich sehr gerne mit dir 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Ulrike Februar 10, 2016 at 9:23 am

    Mhhh, erinnert mich ein bisschen an den Glasnudelsalat meiner koreanischen Schwiegermama. Leeeeecker! Ich glaube, ich weiß schon, was ich am Wochenende koche! Danke für die Inspiration!
    Herzlichst, Ulrike

    • Reply Nina Februar 10, 2016 at 6:56 pm

      Liebe Ulrike,
      freut mich riesig, dass ich dich für's Wochenende inspirieren konnte!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Krisi Februar 11, 2016 at 3:52 pm

    Mhh oh ja, der Glasnudelsalat sieht wirklich sehr lecker aus. Mich erinnert er direkt an Sommer, da mache ich ihn gerne ganz ähnlich!Danke für die Inspiration, muss ich unbedingt auch mal wieder machen!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply Nina Februar 11, 2016 at 6:50 pm

      Liebe Krisi,
      vielen lieben Dank! Na und bei dem schrecklichen Wetter momentan kann es ja nicht schaden, an den Sommer erinnert zu werden 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Rosy | Love Decorations Februar 13, 2016 at 1:11 pm

    Mhmm yummy, das sieht sehr köstlich aus – ein perfektes Gericht für den Frühling oder Sommer *-* Wieder mal richtig tolle Bilder und weißt du was: Die Serviette, wie toll ist die denn bitte!? 😀

    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag und fühl dich gegrüßt,
    Rosy ♥

    PS: Ich sitze gerade am Liebster Award Beitrag. Ich hoffe, es wird so, wie ich es plane und mir vorstelle ;D

    • Reply Nina Februar 13, 2016 at 4:23 pm

      Vielen lieben Dank, liebe Rosy!
      Ja, die Servietten liebe ich! So wie den Spruch!
      Ich bin mir ganz sicher, dein Beitrag zum Liebster Award wird super. Ich freue mich schon darauf!
      Schönes Wochenende dir!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply