Kochbücher - Buchrezension Suppe

[Buchrezension] Miso-Suppe aus “Intuitiv essen”

Oktober 13, 2022

Dieser Beitrag enthält Werbung

Ihr Lieben,

natürliches Essverhalten – ein Thema, das ich sehr interessant finde. Ich habe das Gefühl, dass Ernährung, Diäten, Verdauung und Co. einen sehr großen Stellenwert eingenommen haben. Es gibt unglaubliche viele Zeigefinger da draußen: Man sollte das tun, das essen, jenes weglassen. Was viele, mich eingeschlossen, wohl verlernt haben, ist es, auf Signale unseres Körpers zu hören und ihm das zu geben, wonach er verlangt. Das Buch, das ich euch heute vorstelle, will uns dabei helfen, wieder ein natürliches Essverhalten zu erlernen. Und eine leckere Miso-Suppe gibt es gleich noch on top!

Intuitiv essen.
Warum dein Kopf auf dein Bauchgefühl hören sollte.

Buchcover "Intuitiv essen"

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen: “Intuitiv essen – Warum dein Kopf auf dein Bauchgefühl hören sollte” von Dr. Dania Schumann, erschienen im EMF-Verlag behandelt das spannende Thema “gesundes Essverhalten”. Die Autorin empfiehlt dabei nicht die eine Ernährung, die alle Probleme löst und für uns perfekt ist. Sie beleuchtet vielmehr unsere Beziehung, unsere Einstellung zum Essen – und das aus einer ganzheitlichen Perspektive. Denn die eine Ernährung, die für alle richtig ist, gibt es schlichtweg nicht. Wir sollten uns mit uns auseinandersetzen, mit unseren Gewohnheiten, mit den Gründen, warum wir bestimmte Dinge essen. Sollten in uns hineinfühlen – wann geht es mir gut nach dem Essen, wann nicht? Was habe ich da zu mir genommen?

Die Kapitel

Wir lernen in diesem Buch also auch viel über uns und unsere Gefühle beim Essen, denn die spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle! Wir erfahren zunächst, was Intuition und intuitive Ernährung eigentlich bedeuten. Wir lernen, welche Rolle unsere Gefühle beim Essen spielen – Hand auf’s Herz: Wer hat nicht schon mal einfach gegessen, weil er/sie traurig war? Wir lernen Ernährungswissenschaftliche Hintergründe und Ayurvedische Ansätze kennen. Vollgepackt mit allerhand Wissen können wir dann starten mit “Intuitives essen – das Programm”. Dabei helfen uns Fragebögen, uns selbst besser kennenzulernen. Schließlich bekommen wir noch 30 ayurvedische Rezepte an die Hand, denn kochen nach Rezept und intuitive Ernährung schließen sich nicht aus.

Suppe aus "Intuitiv essen"

Intuitiv essen – die Rezepte

Die Rezepte im Buch gefallen mir sehr gut – es handelt sich durchweg um vegetarische Rezepte. Overnight Couscous – als herzhafte und als süße Variante, Süßkartoffel-Linsen-Schiffchen,Möhren-Halva, Moon Milk – klingt doch alles lecker, oder? Jedes Rezept wird mit einem tollen Foto untermalt, oft gibt es einen Tipp und immer Nährwertangaben. Die Zutatenlisten sind übersichtlich gestaltet und die Anweisungen gut verständlich. Daumen hoch!

Ich habe mir diesmal ein Rezept ausgesucht, auf das ich persönlich auch ganz große Lust hatte: Eine leckere Miso-Suppe! Die esse ich auch sehr gerne, wenn ich japanisch essen gehe. Aber selbst machen ist einfach auch immer top!

Miso-Suppe

Miso-Suppe

Zutaten für 2 Portionen

  • 150 g Seidentofu
  • 4 frische Shiitake
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Chilischote
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 2 EL Wakame-Instant-Algen (alternativ Nori-Algen)
  • 100 g Ramen-Nudeln
  • 2 EL Miso-Paste
  • 50 g Sojasprossen
  • 1 Handvoll Thai-Basilikum und/oder Koriandergrün
Miso-Suppe

Zubereitung der Miso-Suppe

Legt ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch oder Käsetuch aus und lasst den Seidentofu darin abtropfen. Gießt das Wasser ab. Säubert die Shiitake-Pilze und schneidet sie anschließend in Streifen. Wascht und putzt die Frühlingszwiebel und die Chilischote und schneidet beides klein. Schält den Ingwer und hackt ihn fein.

Erhitzt in einem Topf das Sesamöl, bratet darin die Frühlingszwiebel, 1/4 TL Chili und 1/4 TL Ingwer darin glasig an Gebt dann die Shiitake-Pilze hinzu und bratet sie kurz mit an. Löscht dann mit etwa 750 ml Wasser ab. Gebt die Algen hinzu und lasst die Suppe aufkochen. Fügt die Ramen-Nudeln hinzu und lasst sie kurz mitkochen.

Schneidet den abgetropften Tofu in Würfel. Nehmt die Suppe vom Herd, nehmt etwas davon ab, verrührt es mit der Miso-Paste und gebt diese dann in die Suppe.

Miso-Suppe

Gebt den Tofu und die Sojasprossen in die Suppe, gebt die Miso-Suppe in Schälchen und garniert nach Belieben mit Thai-Basilikum oder Koriandergrün.

Wie sieht das bei euch aus? Esst ihr oft aus einem Gefühl heraus? Folgt ihr strikten Diätplänen? Oder habt ihr die intuitive Ernährung bereits für euch entdeckt?
Wenn ihr übrigens ayurvedische oder indische Gerichte mögt, dann ist mein Kürbis-Linsen-Dal sicher auch was für euch!
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt.

Ayurvedische Suppe
Miso-Suppe
Drucken

Miso-Suppe

Eine leckere, leichte Suppe voller Vitamine und Mineralstoffe
Gericht Suppe
Küche Japanisch
Keyword Ayurvedisch, Miso-Suppe
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 150 g Seidentofu
  • 4 frische Shiitake
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Chilischote
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 2 EL Wakame-Instant-Algen (alternativ Nori-Algen)
  • 100 g Ramen-Nudeln
  • 2 EL Miso-Paste
  • 50 g Sojasprossen
  • 1 Handvoll Thai-Basilikum und/oder Koriandergrün

Anleitungen

  • Sieb mit einem sauberen Küchentuch oder Käsetuch auslegen und den Seidentofu darin abtropfen lassen. Wasser abgießen. Shiitake-Pilze säubern und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebel und Chilischote putzen, waschen und klein schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
  • Sesamöl in einem Topf erhitzen, Frühlingszwiebel, 1/4 TL Chili und 1/4 TL Ingwer darin glasig anbraten. Shiitake-Pilze hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit etwa 750 ml Wasser ablöschen. Algen hinzugeben und Suppe aufkochen lassen. Ramen-Nudeln hinzufügen und kurz mitkochen.
  • Abgetropften Tofu in Würfel schneiden. Suppe vom Herd nehmen, etwas davon abnehmen, mit der Miso-Paste verrühren und dann in die Suppe geben.
  • Tofu und Sojasprossen in die Suppe geben, Miso-Suppe in Schälchen füllen und nach Belieben mit Thai-Basilikum oder Koriandergrün garnieren.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Emma Oktober 26, 2022 at 9:34 pm

    Schaut so sehr lecker aus da kann man kaum widerstehen.

    Lg Emma

    • Reply Nina Oktober 27, 2022 at 6:37 pm

      Das freut mich, liebe Emma! Sie schmeckt wirklich wunderbar!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply

    Recipe Rating