Backideen Leckeres für jeden Tag

Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

September 4, 2022

Ihr Lieben,

ich musste eine Weile pausieren bei “Leckeres für jeden Tag” – es war einfach viel zu viel los. Aber beim Thema “Herbstfrüchte” bin ich nun wieder am Start! Bei mir läutet kaum eine Frucht so sehr das Ende des Sommers und den Beginn des Herbstes ein, wie die Zwetschge! Und deshalb gibt es heute einen Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping für euch! Na, klingt das nicht lecker?

Wenn bei meinen Eltern im Garten die Ernte beginnt, beginnt zwar auch die leckere Zwetschgenkuchenzeit, aber der Sommer ist dann einfach auch unweigerlich rum. Ich bin dann immer etwas wehmütig. Ich mag den Herbst, sehr sogar. Aber ich lieben nunmal den Sommer. Wie gut also, dass die leckeren Früchte meine Wehmut doch deutlich dämpfen!

In unserer illustren Blogger-Runde gibt es heute aber nicht nur Rezepte mit Zwetschgen oder Pflaumen, sondern auch so einige mit dem zweiten Herbst-Klassiker, dem Apfel. Freut euch auf tolle Leckereien!

Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

Butterkuchen mit Zwetschgen

Zutaten für ein Blech leckeren Kuchen

Für den Teig

  • 30 g frische Hefe
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 80 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 140 g weiche Butter

Für das Topping

  • 1 Ei
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 TL Zimtpulver
  • ca. 30 Zwetschgen

Außerdem

  • Zuckerguss, wer mag (aus Zitronensaft und Puderzucker)
Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

Zubereitung des Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

Löst die Hefe, den Zucker und den Vanillezucker in der lauwarmen Milch auf und lasst die Mischung abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen. Vermischt die Mehlsorten mit dem Salz, gebt das Ei, 70 g Butter und die Milch-Hefe-Mischung hinzu und verknetet alles einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Deckt diesen ab und lasst ihn an einem warmen Ort mindestens eine Stunde ruhen, besser zwei. Er sollte schön aufgehen und sich mindestens verdoppeln.

Pflaumenkuchen

In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren oder vierteln. Verknetet außerdem für das Topping die Mandeln mit dem Zucker und dem Ei.

Reibt ein Blech mit Butter ein und bemehlt es leicht. Rollt darauf den Hefeteig aus. Drückt ganz viele Kuhlen mit dem Finger in den Teig und verteilt darauf die weiteren 70 g Butter. Verteilt die Zwetschgen darauf und bröselt die Mandelmischung darüber. Lasst alles weitere 30 Minuten zugedeckt gehen.

Zwetschgendatschi

Heizt in der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C Umluft vor. Backt den Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping dann etwa 35 Minuten goldbraun. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn vor dem Anschneiden auskühlen. Wer mag klekst noch Zuckerguss darüber.

Sieht der Butterkuchen mit Zwetschgen nicht toll aus? Und ich verspreche euch: Er schmeckt auch so! Das Topping macht ihn noch mal besonders, es ist ganz crunchy und schmeckt leicht nach gebrannten Mandeln. Also, nichts wie los und nachbacken!

Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

Leckeres für jeden Tag – Herbstfrüchte

Und jetzt schaut bitte mal, was für unglaublich tolle Rezepte wieder zusammen gekommen sind:

Also, wenn ihr jetzt nicht Lust habt, direkt loszuhaken und zu kochen, dann weiß ich auch nicht…
Macht es euch lecker!
Liebste Grüße von Martina

Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping
Drucken

Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping

Ein köstlicher Hefekuchen mit Zwetschgen!
Gericht Kuchen, Zwetschgenkuchen
Keyword Butterkuchen, Pflaumenkuchen, Zwetschgenkuchen
Vorbereitungszeit 3 Stunden
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 1 Blech
Cost Keine Angabe

Zutaten

Für den Teig

  • 30 g frische Hefe
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 80 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 140 g weiche Butter

Für das Topping

  • 1 Ei
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 TL Zimtpulver
  • ca. 30 Zwetschgen

Außerdem

  • Zuckerguss, wer mag (aus Zitronensaft und Puderzucker)

Anleitungen

  • Hefe, Zucker und Vanillezucker in der lauwarmen Milch auflösen und Mischung abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen. Mehlsorten mit dem Salz vermischen, Ei, 70 g Butter und Milch-Hefe-Mischung hinzugeben und alles einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abdecken und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde ruhen lassen, besser zwei.
  • In der Zwischenzeit Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren oder vierteln. Für das Topping die Mandeln mit dem Zucker und dem Ei verkneten. 
  • Blech mit Butter einreiben und leicht bemehlen. Hefeteig darauf ausrollen. Ganz viele Kuhlen mit dem Finger in den Teig drücken und die weiteren 70 g Butter darauf verteilen. Zwetschgen darauf verteilen und Mandelmischung darüber bröseln. Weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  • Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Butterkuchen dann etwa 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden auskühlen lassen. Wer mag klekst noch Zuckerguss darüber.

You Might Also Like

34 Comments

  • Reply Britta von Backmaedchen 1967 September 4, 2022 at 9:47 am

    5 Sterne
    Liebe Martina, dein Kuchen sieht fantastisch aus, da würde ich mich zu gerne an deinen Tisch setzen. Ich mag den Herbst genau so gerne wie den Sommer, dass kommt wahrscheinlich daher weil ich am Herbstanfang geboren wurde. Ich bin sozusagen die Herbstansagerin 😉. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:53 pm

      Liebe Britta,
      Herbstansagerin, wie schön! Der Herbst hat eben viel Gutes!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Bettina von homemade & baked September 4, 2022 at 9:58 am

    5 Sterne
    Liebe Martina, dein Butterkuchen sieht so lecker aus! Fluffiger Hefeteig, saftige Zwetschgen, knusprige Streusel und dann auch noch mit dem Guss… köstlich! 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:54 pm

      Wie schön, dass dir mein Kuchen so gut gefällt, liebe Bettina! Nachbacken lohnt sich!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Britta September 4, 2022 at 10:15 am

    Guten Morgen, ja, was fällt mir da groß als Kommentar ein? Einfach lecker! Auf den Guß würde ich persönlich verzichten, aber sonst absolut nach meinem Geschmack!

    Schönen Sonntag wünscht
    Britta

    • Reply Silke von Blackforestkitchen September 4, 2022 at 7:22 pm

      Liebe Martina, was für ein toller Sonntagskuchen und vorallem das Topping mit den Mandeln stelle ich mir lecker vor. Liebe Grüße Silke

      • Reply Nina September 5, 2022 at 6:56 pm

        Liebe Silke,

        das schmeckt auch klasse! So ein bisschen nach gebrannten Mandeln…
        Liebste Grüße von Martina

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:55 pm

      Liebe Britta,
      da freu ich mich! Und der schmeckt auch ohne Guss!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Susan September 4, 2022 at 10:54 am

    5 Sterne
    Liebe Martina,

    Das sieht mal gut aus – wo bekomme ich jetzt am Sonntag nur Zwetschgen her???

    Herzliche Grüße

    Susan

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:56 pm

      Liebe Susan,
      ich hoffe, du hast heute sofort welche ergattert 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Brotwein September 4, 2022 at 2:22 pm

    Zwetschgenkuchen sind einfach immer eine Wucht!
    Viele Grüße Sylvia

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:57 pm

      Da bin ich ganz deiner Meinung, liebe Sylvia!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Simone von zimtkringel September 4, 2022 at 5:21 pm

    5 Sterne
    Ich nehme gerne Zwetschgenkuchen in allen Varianten (und gerne in großen Portionen!).

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:57 pm

      Liebe Simone,
      ich sehe schon, auch ein Zwetschgenkuchen-Fan, wie schön!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Bianca von ELBCUISINE September 4, 2022 at 6:02 pm

    5 Sterne
    Liebe Nina, dein Kuchen sieht so wunderbar aus! Wie schön, dass du wieder dabei bist! Liebe Grüße, Bianca

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:58 pm

      Ganz lieben Dank, liebe Bianca! Wa wieder eine tolle Runde!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Caroline | Linal's Backhimmel September 4, 2022 at 7:58 pm

    Wie lecker! Da würde ich gerne ein Stückchen probieren 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:58 pm

      Liebe Caroline,
      leider ist schon alles weg – aber ich backe gerne noch mal ne Runde 🙂
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Zoe von fluffig & hart September 4, 2022 at 11:02 pm

    Butterkuchen erinnert mich total an meine Oma, da gab es das auch häufig.

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:59 pm

      Liebe Zoe,
      ja, die Omas, die haben es einfach drauf..
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Tanja von Liebe&Kochen September 5, 2022 at 7:25 am

    Hach! Ich liebe ja Butterkuchen! Und mit Zwetschgen klingt das ja gleich nochmal leckerer! 🙂

    • Reply Nina September 5, 2022 at 6:59 pm

      Liebe Tanja,
      die Kombi ist wirklich mega fein!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Cornelia September 5, 2022 at 5:23 pm

    5 Sterne
    Butterkuchen geht immer, vor allem wenn er ganz frisch ist und der Duft so durch die Küche zieht.

    • Reply Nina September 5, 2022 at 7:00 pm

      Und wenn sich in diesen Duft dann noch der Duft von heißen Zwetschgen mischt, liebe Cornelia… 🙂
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Johanna von Dinkelliebe September 6, 2022 at 12:59 pm

    Liebe Martina,
    dein Kuchen sieht so wahnsinnig lecker aus! Ich liebe Zwetschgen und ich liebe Butterkuchen, deine Kombi würde mir so gut schmecken, zu gerne würde ich mir ein Stückchen mopsen.
    Liebe Grüße
    Johanna

    • Reply Nina September 8, 2022 at 10:20 am

      Liebe Johanna,
      lieben Dank, er schmeckt auch wahnsinnig gut – da lohnt sich Nachbacken auf jeden Fall!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Clara September 7, 2022 at 2:57 pm

    5 Sterne
    Da kann es ja nur fünf Sterne geben;)

    • Reply Nina September 8, 2022 at 10:19 am

      Ganz lieben Dank, das freut mich sehr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Volker September 9, 2022 at 6:11 am

    Hallo Martina,

    Dein Kuchen sieht super aus. EIn Butterkuchen mit Zwetschgen steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Programm.

    Das Mandeltopping werde ich mir so gleich merken.

    • Reply Nina September 17, 2022 at 2:21 pm

      Lieber Volker,
      freut mich sehr, wenn ich dich inspirieren konnte!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Kathrina September 12, 2022 at 9:21 am

    5 Sterne
    Mhhhh, der Kuchen sieht ja auch super lecker aus, liebe Martina.
    Liebe Grüße

    • Reply Nina September 17, 2022 at 2:20 pm

      Das freut mich, danke liebe Kathrina!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Gabi September 26, 2022 at 2:08 pm

    Der sieht toll aus – nicht ganz so “pur” wie ihn mein Mann mag, nicht ganz so teigig, als wenn ich Streusel draufpacke 😉

    • Reply Nina Oktober 2, 2022 at 9:52 am

      Freue mich sehr, dass es dir gefällt! Ich finde auch, dass er die perfekte Balance hat 😉
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply

    Recipe Rating