Kochbücher - Buchrezension Suppe

[Buchrezension] Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Februar 21, 2023

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ihr Lieben,

kann man sich in eine Suppe verlieben! Ich glaube schon, denn ich habe es erlebt 😉 Ich bin verliebt in diese Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen, die ich euch heute vorstelle. Die ist sowas von lecker! Und macht mir einfach richtig gute Laune! Also, alle Suppenliebhaber unter euch – die müsst ihr probieren!

Das Rezept habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern ich habe es aus einem tollen Buch, das ich euch auch gleich noch mit vorstelle!

Das Buch: Kochen mit Vroni

Buchcover

Der kreative Kopf hinter dieser tollen Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen ist Vroni Lutz aus Oberbayern, die im Bayerischen Rundfunk inzwischen sogar ihre eigene Fernsehsendung hat. Und jetzt hat sie eben auch noch ein Kochbuch auf den Markt gebracht! Wie toll! Erschienen ist das Buch “Kochen mit Vroni” im EMF-Verlag.

Über 70 kreative Rezepte und regionale Spezialitäten von Schinkennudeln über gegrillte Steinpilze bis hin zur Bayerischen Zwiebelsuppe – alles klingt einfach lecker! Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel “Zum Start in den Tag”, “Familienküche kinderleicht”, “Salat und Vorspeisen”, “Suppen und Eintöpfe”, “Deftige Hauptspeisen”, ” Aromatisches aus Flüssen und Seen”, “Vegetarische Gerichte”, “Süßes und Gebackenes” und “Saucen und Dips”.

Zu Beginn erfahren wir noch ein bisschen was über Vroni, woher sie kommt und was ihre Philosophie ist. Die Gerichte selbst sind schön gestaltet, übersichtlich aufgebaut, es gibt Infos zu Portionen, Zubereitungs- und Garzeit und zu jedem Rezept gibt es ein schönes Fotos. Gefällt mir wirklich gut!

Die Auswahl meines Gerichtes für euch ist mir, wie so oft, nicht leicht gefallen – aber zum Glück habe ich mich für diese leckere Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen entschieden – die wird es jetzt öfter geben!

Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Möhren
  • 5 Kirschtomaten
  • Je zwei Zweige Rosmarin und Thymian
  • 1 Stängel Basilikum
  • 3 EL Olivenöl
  • 250 ml Weißwein
  • 2 Lorbeerblätter
  • 20 g Parmesanrinde
  • 100 g frische Bohnen (ich habe welche aus dem Glas genommen)
  • 1/2 Romanesco
  • 1 Dose Cannellini-Bohnen (240g Abtropfgewicht)
  • Salz, Pfeffer
  • 4 TL Pesto
Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Zubereitung der Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Schält die Zwiebel und hackt sie grob. Schält den Knoblauch. Putzt und wascht den Lauch und schneidet ihn in 1 cm dicke Scheiben. Putzt, wascht und halbiert den Fenchel, entfernt den Strunk und schneidet den Fenchel in 5 mm dicke Scheiben. Schält und wascht die Möhren und würfelt sie grob. Wascht die Kirschtomaten. Wascht die Kräuter und schüttelt sie trocken.

Erwärmt das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze. Bratet die Zwiebelwürfel darin unter Rühren 5 Minuten an. Presst den Knoblauch hinzu und bratet ihn 1 Minute mit an. Gebt dann Lauch, Fenchel und Möhren hinzu, schwitzt alles unter Rühren an und löscht dann mit Weißwein ab. Begießt dann alles mit so viel Wasser, dass alles gut bedeckt ist. Gebt Lorbeerblätter, Kräuter und Parmesanrinde hinzu und lasst die Suppe bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln.

Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Putzt und wascht in der Zwischenzeit die Bohnen. Putzt und wascht den Romanesco und würfelt ihn grob. Gießt die Cannellini-Bohnen durch ein Sieb ab und braust sie kalt ab. Halbiert die Tomaten. Gebt das restliche Gemüse zur Suppe, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab und gart die Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen bei milder Hitze in 15 Minuten offen fertig.

Verteilt die Suppe dann auf tiefen Tellern, gebt in die Mitte je einen TL Pesto eurer Wahl und bestreut die Suppe mit Basilikum.

So lecker, das sage ich euch! Und auch an Tag zwei schmeckt die Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen aufgewärmt richtig gut!

Suppe mit viel Gemüse

Seid ihr auch solche Suppenfans wie ich? Wie wäre es mal mit meiner Blumenkohl-Möhren-Kartoffel-Suppe?
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt.

Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen
Drucken

Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen

Eine köstliche, sattmachende Suppe mit viel Gemüse
Gericht Suppe
Keyword Gemüsesuppe, Gemüsesuppe mit Parmesan und Bohnen, Suppe
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Möhren
  • 5 Kirschtomaten
  • Je zwei Zweige Rosmarin und Thymian
  • 1 Stängel Basilikum
  • 3 EL Olivenöl
  • 250 ml Weißwein
  • 2 Lorbeerblätter
  • 20 g Parmesanrinde
  • 100 g frische Bohnen (ich habe welche aus dem Glas genommen)
  • 1/2 Romanesco
  • 1 Dose Cannellini-Bohnen (240g Abtropfgewicht)
  • Salz, Pfeffer
  • 4 TL Pesto

Anleitungen

  • Zwiebel schälen und grob hacken. Knoblauch schälen. Lauch putzen, waschen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Fenchel putzen, waschen, halbieren, Strunk entfernen und Fenchel in 5mm dickes Scheiben schneiden. Möhre schälen, waschen und grob würfeln. Kirschtomaten waschen. Kräuter waschen und trocken schütteln.
  • Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Zwiebelwürfel unter Rühren anbraten. Knoblauch dazu pressen und 1 Minute mit anbraten. Lauch, Fenchel und Möhren hinzufügen, unter Rühren kurz anschwitzen. Mit Weißwein und so viel Wasser ablöschen, dass alles gut bedeckt ist. Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter und Parmesanrinde hinzugeben und bei mittlerer Hitze offen 30 Minuten köcheln lassen.
  • Grüne Bohnen putzen und wachen. Romanesco putzen, waschen und grob würfeln. Cannellini-Bohnen durch ein Sieb abgießen und kalt abbrausen. Tomaten halbieren. Restliches Gemüse zur Suppe geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe mit milder Hitze offen für 15 Minuten fertig garen.
  • Suppe auf Tellern verteilen, in die Mitte je ein TL Pesto geben und mit Basilikum bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating