Geschenkidee Leckeres im Glas Weihnachten

Mandel-Vanille-Likör – Last-Minute-Weihnachtsgeschenk aus der Küche

Dezember 19, 2022

Ihr Lieben,

habt ihr schon alle Geschenke? Nein? Braucht ihr noch eine Inspiration? Wunderbar! Dann kommt mein Mandel-Vanille-Likör als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk aus der Küche ja doch noch genau richtig! Schnell gemacht, sieht hübsch aus, schmeckt lecker – was will man mehr, oder? Und da es ja jetzt langsam wirklich richtig schnell gehen muss, komme ich nun auch gleich zum Punkt, bzw. zum Rezept!

Mandel-Vanille-Likör

Mandel-Vanille-Likör

Zutaten für etwa 800 ml Mandel-Vanille-Likör

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Wodka
Mandel-Vanille-Likör

Zubereitung des Likörs

Röstet die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht an. Schneidet die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt das Vanillemark heraus. Gebt es zusammen mit der Schote, der gemahlenen Vanille, dem Vanillezucker, dem Zucker, der Sahne und den Mandeln in einen Topf. Lasst die Masse kurz aufkochen und dann ein paar Minuten köcheln. Nehmt den Topf dann vom Herd und lasst die Masse etwas abkühlen. Gebt den Wodka hinzu, verrührt alles gut und lasst alles noch etwas ziehen.

Geschenk aus der Küche

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Flaschen vorbereiten und sterilisieren (ich koche sie immer aus). Nehmt dann die Vanilleschote aus dem Mandel-Vanille-Likör, rührt alles noch mal mit dem Schneebesen gut durch und füllt den Likör dann in die Flaschen ab.

Verschließt die Flaschen gut und verziert und beschriftet sie hübsch. Der Mandel-Vanille-Likör hält sich im Kühlschrank sicher 4 bis 6 Wochen.

Mandel-Vanille-Likör

Ihr mögt schnelle Geschenke aus der Küche? Dann sind meine Gewürznüsse sicher auch was für euch! Auch perfekt als Last-Minute-Idee! Ich finde Geschenke, die man selbst gemacht hat, wirklich toll – gerade wenn es kulinarische Geschenke sind. Da hat doch jeder was davon, oder was meint ihr?
Wofür ihr euch auch entscheidet – habt ganz viel Freude beim Vorbereiten und noch viel mehr beim Verschenken!
Liebste Grüße von Martina

Geschenke aus der Küche
Mandel-Vanille-Likör
Drucken

Mandel-Vanille-Likör

Ein schnell gemachtes Geschenk aus der Küche
Gericht Drinks, Likör
Keyword Geschenk aus der Küche, Likör, Mandel-Vanille-Likör, Weihnachtsgeschenk
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 5 Portionen
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Wodka

Anleitungen

  • Gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Vanillemark heraus kratzen. Mit der Schote, der gemahlenen Vanille, dem Vanillezucker, dem Zucker, der Sahne und den Mandeln in einen Topf geben. Aufkochen lassen, dann ein paar Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Wodka hinzugeben, alles gut verrühren und Masse noch etwas ziehen lassen.
  • Flaschen vorbereiten und sterilisieren. Vanilleschote aus dem Mandel-Vanille-Likör nehmen, alles noch mal mit dem Schneebesen gut verrühren und dann in Flaschen abfüllen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating