Backideen Kochbücher - Buchrezension

[Buchrezension] Pumpkin Spice Cake aus “Backen macht glücklich”

Oktober 14, 2023

Dieser Beitrag enthält Werbung

Ihr Lieben,

ich starte in die Herbst-Rezept-Saison mit einem Kürbis-Rezept. Für mich steht nichts so sehr für den Herbstanfang wie der Kürbis. Geht euch das auch so? Heute gibt es aber eine süße Kürbis-Rezept-Variante: Ich habe einen Pumpkin Spice Cake für euch gebacken! Das Rezept stammt aus dem schönen Backbuch “Backen macht glücklich. Das Familienbackbuch”.

Das Buch “Backen macht glücklich. Das Familienbackbuch”

Ein Backbuch für die ganze Familie, das hat der DK-Verlag nun um Programm, mit dem schönen Titel “Backen macht glücklich” herausgebracht. Über 80 schöne Backrezepte, die Spaß machen und unkompliziert sind. Die Autorin ist euch vielleicht bekannt, es ist Kathrin Runge vom Blog “Backenmachtglücklich“.

Buchcover "Backen macht glücklich"

Das Buch startet mit allerhand Tipps rund ums Backen – von den wichtigsten Backzutaten über Backzubehör bis hin zu typischen Backfehlern und Tipps für kreative Resteverwertung. Weiter geht es dann mit den Rezepten, unterteilt in die Kapitel “Basics”, “Kuchen für jeden Anlass”, “Besonders für Feste”, “Köstliche Kleinigkeiten”, “Süßspeisen für die Seele” und “Herzhaftes für alle Fälle”.

Die Rezepte sind nicht zu kompliziert, super übersichtlich gegliedert und es gibt zu jedem Rezept ein tolles Foto. Ich bin mir sicher, in diesem Buch findet jede/r eine schöne Backidee!

Ich habe mir, wie schon erwähnt, ein passendes Rezept für den Herbst ausgesucht: Den Pumpkin Spice Cake. Ich habe ihn meinen Kolleginnen mitgebracht – und ich muss sagen: Kam gut an!

Pumpkin Spice Cake

Pumpkin Spice Cake

Zutaten für einen kleinen Kuchen (Springform ø 20-22 cm)

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 140 g Rohrzucker
  • 110 g Kokos- oder Rapsöl
  • 170 g Kürbispüree
  • 1 EL Ahornsirup (optional)
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 TL PumpkinSpice-Gewürz

Für das Kürbispüree

  • Etwas Olivenöl
  • 1/2 kleinen Hokkaido-Kürbis
  • ca. 100 ml Milch
  • Etwas Salz

Für die Glasur

  • 100 Puderzucker
  • ca. 2 EL Milch
  • 2 EL Ahornsirup
Kuchen mit Kürbis

Zubereitung des Pumpkin Spice Cake

Für das Kürbispüree wascht ihr den Kürbis, entfernt die Kerne und schneidet ihn in kleine Stücke. Erhitzt das Olivenöl in einem tiefen Topf, gebt die Kürbisstücke hinein und röstet sie leicht an. Löscht dann mit der Milch ab, gebt Salz hinzu und lasst den Kürbis köcheln, bis er weich ist. Püriert ihn dann glatt.

Heizt den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor. Fettet die Springform ein und bestäubt sie mit Mehl.

Pumpkin Spice Cake

Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig. Rührt das Öl, das Kürbispüree, Ahornsirup und Vanieextrakt unter. Vermischt alle trockenen Zutaten miteinander und rührt sie kurz, aber kräftig unter, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Füllt den Teig in die Springform und streicht ihn glatt. Backt den Kuchen 25 Minuten, deckt ihn dann mit Alufolie ab und backt ihn weitere 20 Minuten. Macht dann die Stäbchenprobe (der Teig darf noch etwas feucht sein) und lasst den Kuchen abkühlen.

Pumpkin Spice Cake

Verrührt für die Glasur den Puderzucker mit Milch und Ahornsirup (natürlich geht er auch klassisch mit Zitrone). Verwendet nur so viel Milch, dass der Guss nicht zu dünnflüssig ist. Verteilt die Glasur dann auf dem Kuchen.

Ihr könnt für den Kuchen eine fertige Pumpkin Spice Gewürzmischung verwenden. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen. Einfach gemahlenen Zimt, Ingwer, Muskat, Piment und Nelken vermischen. Vorsicht vor allem bei den Nelken, lieber etwas weniger verwenden.

Ein Stück Kuchen

Übrigens: Wenn ihr dann euer Pumpkin Spice Gewürz habt, könnt ihr es gleich nicht für meinen Kürbis-Maccaroni-Auflauf nutzen!
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt. Für den Beitrag wurde ich nicht bezahlt.

Pumpkin Spice Cake
Drucken

Pumpkin Spice Cake

Leckerer Kuchen mit Kürbis und Pumpkin Spice Gewürz
Gericht Kuchen
Keyword Kürbiskuchen, Pumpkin Spice, Pumpkin Spice Cake
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 1 Kuchen ø 20cm
Cost Keine Angabe

Zutaten

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 140 g Rohrzucker
  • 110 g Kokos- oder Rapsöl
  • 170 g Kürbispüree
  • 1 EL Ahornsirup (optional)
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 TL PumpkinSpice-Gewürz

Für das Kürbispüree

  • Etwas Olivenöl
  • 1/2 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • ca. 100 ml Milch
  • Etwas Salz

Für die Glasur

  • 100 g Puderzucker
  • ca. 2 EL Milch
  • 2 EL Ahornsirup

Anleitungen

  • Für das Kürbispüree: Kürbis waschen, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Olivenöl in einem tiefen Topf erhitzen, Kürbisstücke hineingeben und leicht anrösten. Mit Milch ablöschen, Salz hinzugeben und Kürbis köcheln lassen, bis er weich ist. Dann glatt pürieren.
  • Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
  • Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Öl, Kürbispüree, Ahornsirup und Vanieextrakt unterrühren. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und kurz, aber kräftig unterrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
  • Teig in die Springform füllen und ihn glatt streichen. Kuchen 25 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen (der Teig darf noch etwas feucht sein) und Kuchen abkühlen lassen.
  • Für die Glasur den Puderzucker mit Milch und Ahornsirup verrühren (natürlich geht das auch klassisch mit Zitrone). Nur so viel Milch verwenden, dass der Guss nicht zu dünnflüssig ist. Glasur dann auf dem Kuchen verteilen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating