Ihr Lieben,
mit diesem Post sind es dann 50 Beiträge, die ich 2025 auf dem Blog veröffentlicht habe. Also, wenn ich richtig gezählt habe. Jede Menge – und doch weniger, als 2024. Das spiegelt mein größtes, immer wiederkehrendes Thema mit dem Blog dar: Zeit. Ich liebe meinen Blog. Es ist ein großartiges Hobby. Aber jemand, der keinen eigenen Blog, insbesondere einen Foodblog hat, hat, denke ich, keine Vorstellung davon, wie zeitaufwendig dieses Hobby ist. Und wie immer frage ich mich am Ende eines Jahres: Ist es mir der Zeitaufwand noch wert? Habe ich noch Freude daran? Nun ja, ich kann euch zumindest sagen, dass die ersten Beiträge und Rezepte für 2026 in den Startlöchern stehen. Vorerst geht es also weiter. Mal sehen, wie lange…
Und wie immer am Jahresende folge ich dem schönen Aufruf von Steffen und Sabrina vom Blog “Feed me up before you go-go” und ziehe Bilanz – Foodblogbilanz 2025!

Foodblogbilanz 2025
1. Was war 2025 dein erfolgreichster Blogartikel?
Der erfolgreichste Blogartikel und damit das erfolgreichste Rezept 2025 war ein Rezept, das ich Ende 2024 veröffentlicht habe: Parmesan-Wirsing aus dem Ofen. Das Rezept kam wirklich super bei euch an. Hier und auch auf Pinterest! Wer es noch nicht probiert hat – es lohnt sich!

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
Also, da nenne ich auf jeden Fall meine Frittatensuppe mit selbstgemachter Rinderbrühe. Den zum einen liebt dieses Gericht mein Liebster. Zum anderen erinnert es mich an einen unserer Lieblingsorte. Ein Herzensgericht also, in dem viel Liebe drin steckt.

Dann folgt mein Zwetschgen-Schlupfkuchen, weil er einfach so mega lecker war! Und dabei wirklich nicht schwer zu machen! Also, freut euch schon auf die nächste Zwetschgenzeit!

Und dann würde ich sagen, meine Orangencreme. Denn die kam immer so gut an, wenn ich sie zubereitet habe. Ich selbst habe sie auch wirklich schon mehrfach gezaubert. So einfach, super vorzubereiten, lecker und frisch.

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Ganz ehrlich: Es gibt so viele tolle Foodblogs – ich mag mich da gar nicht mehr festlegen! Ich bewundere letztlich jede/n Einzelne/n für die Leidenschaft und Liebe, die alle in ihren Blog investieren – egal ob es noch ein Hobby ist oder schon ein Beruf daraus geworden ist. Hoffentlich bleibt diese schöne Vielfalt erhalten!
4. Welches der Rezepte, die du 2025 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
Ja, da wären wir wieder bei der Orangencreme! Einfach, weil sie sich super vorbereiten lässt, super gelingt – und bisher wirklich bei allen gut angekommen ist. Ich werde sie auch weiterhin gerne zubereiten!
5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2025 beschäftigt? Und hast du es gelöst?
Wie ich es schon in der Einleitung geschrieben habe: Das leidige Thema Zeit. Aber ich versuche, mir selbst etwas den Druck zu nehmen. Dann waren es eben weniger Rezepte als im Jahr zuvor. Na und? Ich werde hoffentlich nicht an der Quantität, sondern der Qualität bemessen. Und bei der Qualität gebe ich mir nach wie vor größte Mühe – und lieber wird es dann eben ein Beitrag weniger. Oder was meint ihr?
Ach ja, und die Technik… Darum kümmere ich mich 2026 wieder…
6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Da würde ich gerne Yuzu nennen! Yuzu ist ein Frucht aus Ostasien, die eine aromatische und einzigartige Mischung aus Zitrone, Mandarine und Grapefruit ist. Sie eignet sich super auch zum Kochen. Oder eben auch für leckere Drinks. Wie meinen Yuzu Spritz.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?
Tatsächlich wurde am meisten nach Wirsing gesucht. Naja, das erklärt wohl, warum der Parmesan-Wirsing das erfolgreichste Rezept war.
8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2025?
Dass ihr mir weiterhin treu bleibt, hier mit lest, Rezepte nachkommt und nachguckt und gerne auch mal einen Kommentar hinterlasst!
Und dass ich wieder etwas mehr Zeit und Muse finde, mein schönes Hobby auszubauen und mehr in den Alltag zu integrieren.
So, das war mein Rückblick auf 2025, meine Foodblogbilanz 2025.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, unbeschwertes und erfülltes neues Jahr mit unvergesslich schönen Augenblicken und genussvollen Momenten!
Vielen lieben Dank für eure Treue! Jeder Klick, jeder Kommentar, jeder Seitenaufruf, jedes Like – hier auf dem Blog und auch auf den Sozialen Medien – Zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht! Danke dafür!
Liebste Grüße von Martina
p.s. Schaut euch unbedingt auch mal die Foodblogbilanz meiner lieben Blogger-Kolleginnen und -Kollegen um – es lohnt sich!







21 Comments
Ich hatte zwar Zeit, aber keine Muse oder Lust so viel wie sonst zu veröffentlichen. Es muss ja auch Spass machen und ich hoffe, der bleibt dir erhalten. Ich gucke hier immer gerne vorbei. Einen guten Rutsch und ein genussvolles 2026 wünsche ich dir!
Oh ja, die Muse ist auch immer ganz wichtig! Ich hoffe, du wird 2026 viel Muse haben! Und Gesundheit und Glück!
Ich freue mich, wenn du mich hier wieder besuchst!
Liebste Grüße von Martina
Auf 50 Beiträge habe ich es, glaube ich, nicht geschafft. Momentan haben sich die Prioritäten einfach verlagert und das Leben 1.0 nimmt mehr Zeit in Anspruch.
Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
Das Leben 1.0 ist ja auch das, was über allem anderen zählt, liebe Kathrina!
ich wünsche dir ein fabelhaftes neues Jahr!
Liebste Grüße von Martina
Manchmal ist das Leben schneller als der Kopf, das bedeutet, man kann nicht alles erledigen, was man wollte. Macht nichts, jetzt ist ein neues Jahr und vielleicht gehts dann eher.
LG Wilma
Das ist eine top Einstellung, liebe Wilma!
Ich wünsche dir ein tolle neues Jahr!
Liebste Grüße von Martina
Liebe Martina, das Thema Zeit ist tatsächlich ein großes Thema. Ich wünsche dir für 2026, dass dir genügend Zeit bleibt, weiterhin so tolle Rezepte zu posten. Viele Grüße, Regina
Liebe Regina,
vielen lieben Dank für deine netten Worte! Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit für 2026!
Liebste Grüße von Martina
Schön, dass du wieder dabei bist! Wow, 50 Beiträge sind echt eine Menge, Respekt! Das leidige Thema „Zeit“ kennen wir nur zu gut. Die Orangencreme klingt prima, die merken wir uns!
Alles Gute für 2026,
Sabrina
Schön, dass ihr das wieder organisiert, liebe Sabrina!
Ich wünsche euch nur das Beste für 2026!
Liebste Grüße von Martina
Liebe Martina,
I feel you, da sprichst du mir total aus der Seele.
Zeit für die Dinge zu haben, die wirklich Freude machen, ist so viel wertvoller als sich ständig zu stressen.
Am Ende zählt doch genau das.
Also: mach genau so viel, wie dir guttut, alles andere darf warten.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
wie schön, dass es nicht nur mir so geht! Und das stimmt: Am Ende zählt die Freude an allem!
Danke dir für deine lieben Wort! Alles Gute für 2026!
Liebste Grüße von Martina
Hallo Martina,
den ersten Absatz hätte ich ganz genau so auch schreiben können, sogar die 50 Beiträge. Das Thema Zeit ist nicht zu unterschätzen und Bloggen nur ein Hobby, d.h. das darf dann auch mal warten, wenn anderes im Leben vorgeht.
Und jetzt schau‘ ich mir Deinen Parmesan-Wirsing aus dem Ofen an – bei dem Wetter klingt das perfekt!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, da hast du absolut recht.. Man muss da echt den Druck rausnehmen!
Ach schön, ich hoffe, mein Wirsing findet auf deine Nachkochliste!
Liebste Grüße – und happy new year! Martina
Liebe Nina,
auch dein Blog sollte unbedingt weitergeführt werden. Irgendwie kenne ich ihn ziemlich gut und hab ihn doch bei der Frage nach den Blogs nicht erwähnt, das muss ich noch ergänzen. Durch die LeckerfürjedenTag Aktionen kennen wir uns wohl, zumindest kannte ich die tolle Fritattensuppe, jedes deiner Rezepte inspiriert mich zum Nachmachen! Ja mit der Zeit wird das immer schlimmer, trotz KI oder AI, neue Kanäle, die man gern bedienen will, neue Techniken… Yuzu stimmt, da war was. Ach diese Foodblogbilanzen machen einfach Spaß! Ganz liebe Grüße und ein tolles Jahr 2026 für dich , alles Liebe, Bianca
Liebe Bianca,
ich danke dir von Herzen für diese liebe Nachricht! Wie schön, dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen! Also, lass uns weitermachen und weiter Freude an unseren Blogs haben!
Nur das Beste für dich!
Liebste Grüße von Martina
Liebe Martina, Zeit ist wirklich ein entscheidender Punkt und ich stehe auch immer wieder vor der Frage, ob ich weiterhin so viel Zeit investieren möchte. Letztlich schätze ich das Ausprobieren und Festhalten aber doch sehr und die Vielfalt, die du auch angesprochen hast. Ich wünsche dir ein motiviertes und motivierendes neues Jahr, in dem der Genuss (ohne Druck) nicht zu kurz kommt! LG vom Bodensee
Liebe Isabelle,
da geht es uns wohl sehr sehr ähnlich. Lass uns einfach weitermachen, solange wir Spaß daran haben!
Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr voller Motivation und Inspiration!
Liebste Grüße von Martina
Danke ebenso 🙂
Liebe Martina,
ich war beim Einstieg direkt bei dir: Ja, es kann sich niemand vorstellen, wie viel Arbeit ein Foodblog ist. Aber er vereint ja so viele Tätigkeiten, die für sich genommen ja schon eigene Berufe sind: Kochen, Foodstyling, Fotografieren, Texten, SEO, Social Media Management….
Und noch eine Gemeinsamkeit: Yuzu war für mich die Neuentdeckung 2024. Ein großartiger Geschmack! Den Yuzu Spritz muss ich mal probieren 🙂
Alles Gute für 2026!
Liebe Grüße
Julia
Liebe Julia,
da hast du so recht! Und es ist immer wieder schön, Gleichgesinnte zu „treffen“!
Darauf einen Yuzu Spritz! Dir auch ein fantastisches 2026!
Liebste Grüße von Martina