Buchrezension

[Buchrezension] EIN HOCH AUF UNS – Das Fußballparty-Fanbuch

Juni 5, 2018

Ihr lieben,

ich durfte mal wieder ein Buch für euch unter die Lupe nehmen – ganz passend zum anstehenden WM-Fieber. Ein Buch für eine Fußballparty – mit Rezepten, Fun-Facts und Lifehacks rund um das Thema Fußball-Weltmeisterschaft 2018:

EIN HOCH AUF UNS!

DAS FUSSBALLPARTY-FANBUCH

LIMITIERTE WM-AUSGABE MIT SPIELPLAN

Lieben Dank an dieser Stelle an den EMF-Verlag für das schöne Rezensionsexemplar!

Wie schon der Name Fußballparty-Fanbuch sagt: Bei diesem Buch dreht sich alles rund um die anstehende Fußball-WM. Da die meisten von uns die WM ja mit Freunden oder der Familie schauen werden, brauchen wir natürlich leckere Snacks und Getränke, die den Abend dann noch geselliger machen. Und genau dieses Thema greift das Buch auf. So geht es um Partyfood, Drinks, Partyhacks und Deko. Die Rezepte haben alle Titel, die etwas mit Fußball zu tun haben. So gibt es Soccer-Burger, Rote Karten, Süße Flaggen, Blutgrätschen, 3. Halbzeiten. Das alleine finde ich schon sehr lustig! Es sind jetzt keine kulinarischen Super-Highlights dabei, da wird auch mal Pizzateig aus der Kühltheke eingesetzt. Aber das stört nicht weiter. Das Buch ist einfach lustig, so ist es, denke ich, auch gewollt. Und dennoch findet man ein paar Leckereien, die auszuprobieren sich allemal lohnt. Und die Partyhacks sind auch echt gut- auf die Idee, Muffinförmchen als Getränkeschutz zu verwenden, hätte ich echt auch selbst kommen können – klasse!
Ein besonderes Schmankerl im Buch ist der große Spielplan, den man sich super aufhängen kann. Meiner wird ein Plätzchen in meinem Büro finden.

Natürlich habe ich es mir auch diesmal nicht nehmen lassen, zwei Rezepte für euch zu testen.
Fangen wir mal mit einem Getränk an:

Zielwasser

Zielwasser - infused water

Zutaten für eine große Kanne (8 Portionen):

  • 1/2 Melone nach Wahl – ich habe eine Cantaloupe-Melone genommen
  • 6 Stiele Basilikum
  • 2 l Wasser – still oder sprudelig – wie ihr es lieber habt

Zubereitung:

Halbiert die Melone, löffelt die Kerne heraus und schneidet das Fruchtfleisch klein. Alternativ könnt ihr mit einem speziellen Löffel kleine Kugeln aus der Melone herausstechen. Braust das Basilikum ab, zupft die Blätter ab und schneidet sie zum Teil in grobe Streifen. Ich bin ein Freund davon, einige im Ganzen zu belassen, weil es einfach so schön aussieht.
Gießt nun das Wasser in eine große Karaffe, gebt Melone und Basilikum hinzu und lasst das Wasser mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen.

Das Zielwasser oder infused water schmeckt wirklich herrlich frisch und aromatisch. Ich mache mir das im Sommer super gerne, aber mit Melone wird’s mein neuer Favorit werden!

Zielwasser - infused water

Zu einem leckeren Getränk brauchen wir natürlich auch was leckeres zum Essen. Und was eignet sich prima zu einer Fußball-Party? Na klar! Burger! Nur gibt’s diesmal Mini-Burger – die sind mit einem Happs im Mund und man wird nicht unnötig lange vom Spiel abgelenkt. Ich habe leider keine wirklichen Mini-Brötchen bekommen, nur etwas kleinere – also nicht wundern, dass die Burger etwas größer erscheinen – sind sie wirklich.

Soccer-Burger

Soccer-Burger aus Ein Hoch auf uns

Zutaten für die Rindfleischpattys:

  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 2 rote Zwiebeln, sehr fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

Zutaten für die Burger:

  • 2 Zucchini, längs in Scheiben
  • 2 Auberginen, längs in Scheiben
  • Salz
  • 4 rote Zwiebeln, in Ringen
  • Olivenöl
  • 16 kleine Brötchen
  • 400 g Frischkäse
  • 1 Bund Petersilie
  • 200 g BBQ-Ketchup

Soccer-Burger

Zubereitung:

Heizt den Backofen auf 150°C vor.

Salzt die Zucchini- und Auberginen-Streifen rundherum leicht ein und lasst sie 10 Minuten auf einem Teller ziehen. Das überschüssige Wasser gießt ihr dann ab. Legt das Gemüse dann auf ein geöltes oder mit Backpapier belegtes Blech, beträufelt es mit etwas Olivenöl und lasst es im heißen Ofen etwa 2o Minuten garen, dabei wendet ihr es einmal.

Am besten gart ihr auch die Rindfleischpattys gleich mit. Vermengt dazu alle Zutaten für die Pattys miteinander und formt zunächst kleine Hackbällchen daraus, die ihr dann zu Pattys für Burger formt  – also einfach etwas platt drückt. Legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech und backt sie etwa 15 Minuten.

Halbiert die Brötchen und röstet die Schnittstellen kurz auf dem Rost oder in einer heißen Pfanne. Bestreicht beide Hälften mit Frischkäse, belegt sie mir dem Gemüse, Petersilie, einem Rinderpatty, BBQ-Ketchup und weiterem Gemüse. Setzt die obere Hälfte darauf und fixiert sie mit einem Holzstäbchen.

Natürlich ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt: Ihr könnt alles auf die Burger packen, was euch schmeckt

Mini-Burger

Und jetzt kommt’s: Ich darf ein Buch an euch verloren! Was ihr dafür tun müsst?

Hinterlasst mir hier unter dem Post einen Kommentar und sagt mir, warum ihr dieses Buch unbedingt haben müsst. Der Gewinner wird dann von mir per E-Mail benachrichtigt. Hier gleich ein Hinweis auf meine Datenschutzhinweise – wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich euch zur Bekanntgabe eures Gewinns eine E-Mail schreiben darf.
Natürlich brauche ich dann auch deine Adresse. Wenn du dich 2 Wochen nach Gewinnbekanntgabe nicht auf meine E-Mail gemeldet hast, muss ich das Buch leider anderweitig verlosen.

Hier noch mal die Gewinnspiel-Regeln im Überblick:

  • Hinterlasse mir einfach einen Kommentar hier auf dem Blog unter dem Post, sage mir, warum du das Buch ganz dringend brauchst. Mit dem Hinterlassen deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Gewinnermittlung und -Information nutzen darf.
  • Das Gewinnspiel startet am 5.Juni 2018 und endet am 11. Juni 2018 um 23:59 Uhr.
  • Die Gewinner wird durch das Los ermittelt und ab dem 12. Juni 2018 per E-Mail benachrichtigt.
  • Teilnehmen können alle Leser aus Deutschland ab 18 Jahren. Bitte beachtet: Der Versand kann nur innerhalb Deutschlands erfolgen.
  • Bist du der Gewinner/die Gewinnerin, dann melde dich bitte auf meine E-Mail zurück und schicke mir deine Adresse, damit ich dir dein Buch zusenden kann (deine mir zugeschickten Daten lösche ich spätestens zwei Wochen, nachdem das Buch auf die Reise zu dir gegangen ist).  Wenn du dich 2 Wochen nach Gewinnbekanntgabe nicht gemeldet hast, muss ich das Buch leider anderweitig verlosen.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
**************************************************
Das Gewinnspiel ist beendet! Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! An alle anderen: Danke, dass ihr mitgemacht habt! Tut mir leid, dass es diesmal nicht geklappt hat!
**************************************************
Ich drücke die Daumen!
Liebste Grüße von Martina

Das Buch wurde mir auf Anfrage zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf des Buches bin ich nicht beteiligt.

Verlinkt mit Dienstagsdinge , Creadienstag und Freutag

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Carolin Büttner-Gagel Juni 5, 2018 at 6:42 am

    Hallo ninamanie,

    ein HOCH auf DICH und den EFM-VERLAG! 🏆
    Danke für die Gewinnchance 🍀❤🥇!!
    Blutgrätschen, Zielwasser ⚽️…🤣🤣🤣🤣…schon alleine für diese witzigen Snack- und Getränkenamen lohnt es sich dir einen Kommentar zu hinterlassen! Bin begeistert😅!! Hier würden sich auch meine beiden ⚽️Männer und natürlich unsere Freunde, die die Rezeptvorschläge dann ⚽️ serviert bekommen, wahnsinnig freuen. (Ganz sicher auch mit Fangesängen 🎶🎶!😉). In der Hoffnung auf Losglück 😁🍀✊⚽️… Ganz liebe Grüße aus Oberfranken 🍀⚽️👋❤…Caro.

    • Reply Nina Juni 7, 2018 at 6:43 pm

      Liebe Caro,
      na wenn sich so viele freuen würden, drücke ich doch mal die Daumen!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Tine Juni 5, 2018 at 7:48 am

    Hi Nina! Ich würde das tolle Buch gerne verschenken! Vlg Tine

    • Reply Nina Juni 7, 2018 at 6:42 pm

      Liebe Tine,
      na da würde sich aber jemand freuen!
      Bist im Lostopf!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Siggi Juni 5, 2018 at 8:46 am

    Guten tag!
    Danke für die tolle buchvorstellung. Ich brauche es unbedingt für die nächsten gartenpartys bei den Deutschland Fußballspielen😊Liebe Grüße siggi

    • Reply Nina Juni 7, 2018 at 6:41 pm

      Na dann drücke ich mal fest die Daumen!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Sandy Juni 6, 2018 at 5:58 am

    Hallöchen,

    na das ist ja mal ein tolles Buch. Ich möchte es, weil ich unbedingt wissen möchte was sich hinter den Blutgrätschen verbirgt.

    Liebe Grüße

    Sandy

    • Reply Nina Juni 7, 2018 at 6:40 pm

      Liebe Sandy,
      du bist in den Lostopf gehüpft 🙂
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply blumenwiese Juni 8, 2018 at 5:13 am

    Hallo Nina,
    bei der letzten WM konnte ich zum Fußball kucken keine Freunde einladen weil ich noch in einer kleinen Wohnung mit Mini-Küche gewohnt habe. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und habe nun endlich Platz zum „Rudel kucken“. Deshalb wäre das Buch wirklich super!
    LG
    Natalie

    • Reply Nina Juni 8, 2018 at 6:44 pm

      Liebe Natalie,
      du bist soeben mit in den Lostopf gehüpft!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Elke Juni 9, 2018 at 9:23 am

    Liebe Nina,

    Warum ich es ganz dringend gewinnen möchte. Wir haben demnächst eine WM Party im Garten und ich hätte gern neue Rezepte und Ideen. Ich bin die letzte aus unserer Clique, die mit meinem Mann die Party ausrichtet und möchte gern eine wow Effekt.

    Liebe Grüße Elke von Elke.Works

    • Reply Nina Juni 9, 2018 at 2:03 pm

      Liebe Elke,
      na dann drücke ich mal die Daumen!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply