Nachtisch Rezept Süßspeisen

Erdbeereis mit Meringue-Stückchen – mit nur 5 Zutaten

Juni 26, 2022

Ihr Lieben,

der Sommer ist da! Juhu! Da wird es Zeit für eine kleine Abkühlung, oder was meint ihr? Und was passt da besser als Eis! Und wenn es dann noch selbst gemacht ist…

Ihr wisst ja, ich bin laktoseintolerant. Insofern ist das mit dem Eis immer so eine Sache. Zum Glück bieten immer mehr Eisdielen auch vegane Eissorten an. Und es gibt ja auch immer noch Laktrase. Aber am besten ist es für mich dann doch, Eis selbst zu machen. Da weiß ich, was drin ist und muss mir keine Sorgen über Bauchschmerzen machen. Und man kann dabei auch so herrlich experimentieren. In meinem heutigen Rezept für Erdbeereis sind nur 5 Zutaten enthalten. Also, wer hat Lust auf Eis?

Erdbeereis mit Meringue-Stückchen

Erdbeereis mit Meringue-Stückchen

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Schälchen frische Erdbeeren aus der Region
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Becher Sauerrahm
  • Puderzucker nach Bedarf
  • ca. 8 Baiser-Küsschen (auch Meringue genannt)
Erdbeereis mit Meringue-Stückchen

Zubereitung des Erdbeereis mit Meringue-Stückchen

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein. Putzt und wascht die Erdbeeren. Schneidet sie grob in Stücke und gebt sie in einen Standmixer (alternativ nutzt ihr eine Schüssel und den Stabiler). Gebt Zitronensaft, Sauerrahm und Puderzucker hinzu und mixt alles.

Eis mit 5 Zutaten

Zerbröselt die Baiser-Küsschen und hebt sie unter die Erdbeermasse. Gebt diese dann in eure Eismaschine und lasst sie arbeiten, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.
Die Küsschen könnt ihr kaufen oder selbst machen. Wie das geht, verrate ich euch in meinem nächsten Post!

Sollte etwas übrig bleiben vom leckeren Erdbeereis mit Meringue-Stückchen, könnt ihr das Eis in Schalen einfrieren.

Was ist denn eure liebste Eissorte? Sollte es Erdbeereis sein: Auf dem Blog findet ihr noch ein Rezept für cremiges Erdbeereis. Und wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, warum ich nicht noch mehr Eis-Rezepte auf dem Blog habe. Hättet ihr Lust darauf?
Liebste Grüße von Martina

Erdbeereis mit Meringue-Stückchen
Erdbeereis mit Meringue-Stückchen
Drucken

Erdbeereis mit Meringue-Stückchen

Ein leckeres Eis mit nur 5 Zutaten
Gericht Eis, Nachspeise
Keyword Eis, Erdbeereis
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 2 Portionen
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 1 Schale frische Erdbeeren aus der Region
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Becher Sauerrahm
  • Puderzucker nach Bedarf
  • 8 Baiser-Küsschen (auch Meringue genannt)

Anleitungen

  • Erdbeeren putzen, waschen und grob in Stücke schneiden. Zusammen mit Zitronensaft, Sauerrahm und Puderzucker in einen Standmixer geben und gut mixen.
  • Baiser-Küsschen zerbröseln und unter die Erdbeermasse heben. In die Eismaschine geben und diese arbeiten lassen, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating