Essen und Trinken Herbstküche Rezept

Kürbisgratin mit Champignons und Kartoffeln

Oktober 31, 2018

Ihr Lieben,

wir sind mitten in der Kürbishochzeit – ist das nicht herrlich? Kürbis spaltet ja oft noch die Gemüter. Was vielleicht daran liegt, dass es früher oft nur eingemachten Kürbis gab und maximal noch Kürbissuppe. Dabei ist Kürbis so vielfältig! Ob Kürbis zu Pasta, aus dem Ofen, in herzhaftem Kürbis-Strudel, als Auflauf, Kürbisgnocchi oder Kürbisgratin – es gibt so viele Leckereien.

Heute habe ich einen leckeren Kürbisgratin für euch – und damit sich der Kürbis nicht so einsam fühlt, dürfen Kartoffeln und Champignons mit in die Auflaufform.

Rezept für Kürbisgratin

Kürbisgratin

Zutaten für eine mittelgroße Auflaufform (entspricht zwei Portionen)

  • 1 kleiner Butternutkürbis
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 6 Champignons
  • 200 ml Sahne
  • 1/2 TL Muskat
  • Gemischte frische Kräuter, gehackt: Basilikum, Thymian und Salbei
  • ca. 40g Parmesan
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Salz und Pfeffer

Kürbisgratin

Zubereitung

Wascht den Kürbis, halbiert und entkernt ihn und schneidet ihn dann in schmale Scheiben. Schält und wascht die Kartoffeln und schneidet sie ebenfalls in schmale Scheiben. Putzt die Champignons – und auch sie schneidet ihr in Scheiben.

Schichtet zunächst die Kürbisscheiben dachziegelartig in eine gefettete Auflaufform und salzt und pfeffert sie leicht. Dann folgen die Kartoffeln, dann die Champignons. Wiederholt das Ganze noch einmal und schließt dann mit einer Lage Kürbis ab.

Vermischt die Sahne mit Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern und etwa 30 g geriebenem Parmesan und gebt die Sahnemischung dann über Kürbis und Co. Dann gebt ihr noch etwas Parmesan und die Semmelbrösel darüber, dann kommt der Gratis für etwa 45 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen.

Kürbisgratin

Geht doch ziemlich schnell, oder? Das perfekte Feierabendessen.
Oder was meint ihr?

Liebste Grüße von Martina

Verlinkt mit #sonntagsglück und Freutag 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Kürbis-Creme-Suppe - der leckere Herbstklassiker - Ninamanie Oktober 18, 2019 at 6:38 am

    […] nicht wegzudenken. Ihr findet deshalb auf dem Blog gefüllten Kürbis, Dinkel-Kürbis-Waffeln, Kürbisgratin und Kürbisstrudel. Aber ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass ich euch eines meiner […]

  • Leave a Reply