Gruß aus der Küche Leckeres im Glas Picknickidee

Mediterraner Brotaufstrich mit getrockneten Tomaten

Juni 3, 2019

Ihr Lieben,

hier war es in letzter Zeit ein bisschen ruhiger. Der Grund: Ich war im Urlaub! Und ich habe diesmal überhaupt nicht gearbeitet – weder im echten Job, noch für den Blog. Ich war nicht mal auf Instagram aktiv. Und ich muss euch ehrlich sagen: Das war bitternötig! Und hat sehr gut getan! Ab und an tut es einfach mal gut, einfach weg zu sein – körperlich, aber auch gedanklich. Ich muss mir solche Pausen doch mal öfter einräumen.

Aber jetzt sind eine Gedanken wieder zurück im hier und jetzt! Und deshalb wird es mal wieder Zeit für ein neues Rezept! Da ich erstmal wieder ein wenig in die Gänge kommen muss, gibt es etwas Schnelles, Leckeres, Mediterranes: Mediterraner Brotaufstrich! Der ist super schnell gemacht, perfekt fürs Abendbrot, als Fingerfood, fürs Picknick oder auch als kleines Mitbringsel aus der Küche.

Mediterraner Brotaufstrich

Mediterraner Brotaufstrich

Zutaten für 3 kleine Gläschen

  • 180 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten, die ihr etwas abtropfen lasst
  • 85 g schwarze, entsteinte Oliven
  • 1 Kugel Mozzarella, in Stücke gezupft
  • 1 gute Hand voll Pinienkerne
  • Etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
  • 5 Stängel Basilikum
Mediterranes Pesto

Zubereitung

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein: Ihr gebt nämlich alle Zutaten in den Mixer oder eine Schüssel und püriert sie. Schmeckt mit Salz, Pfeffer und Chili ab – und schon seid ihr fertig. Einfach in Gläschen abfüllen und mit etwas Olivenöl bedecken, so hält sich der Aufstrich länger. Durch den Mozzarella ist der mediterrane Aufstrich aber nicht ewig haltbar – aber da er so lecker ist, muss euch das eh keine Sorgen bereiten!

Mediterraner Brotaufstrich

Der mediterrane Aufstrich schmeckt übrigens auch gut als Pesto zu Pasta – einfach noch etwas Nudelwasser zugeben, dann wird er flüssiger. A apropos Pesto: Mein Pesto Rosso kann ich euch auch sehr ans Herz legen!

Habt ihr schon Urlaub geplant oder gehabt?
Liebste Grüße von Martina

Mediterraner Brotaufstrich

Verlinkt mit CreadienstagFreutag und #sonntagsglück

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Anni Juni 9, 2019 at 6:38 am

    Ohhh, klingt sehr lecker!
    Viele Grüße
    Anni

    • Reply Nina Juni 9, 2019 at 6:01 pm

      Danke dir! Ist es tatsächlich auch, liebe Anni!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Rote-Beete-Aufstrich mit Ziegenfrischkäse und Meerrettich - Ninamanie Dezember 28, 2019 at 10:12 am

    […] nur aus Spanien. Da wird es Datteln im Speckmanteln geben, und Hummus und Pizza-Schnecken, und Mediterranen Brotaufstrich und Baba Ganoush. Und neu hinzu kommen wird nun auch leckerer Rote-Beete-Aufstrich, verfeinert mit […]

  • Leave a Reply