Frühlingsküche Leckeres für jeden Tag Ostern

Möhren-Frischkäse – nicht nur für den Osterbrunch

März 3, 2024

Ihr Lieben,

nicht mehr lange, dann ist schon wieder Ostern! Zeit, langsam mit der Planung zu beginnen, oder? Deswegen haben wir uns in unserer “Leckeres für jeden Tag”-Runde schon mal Gedanken gemacht und unter dem Motto “Ostern – Leckerer denn je” super-feine-Rezepte zusammengestellt! Ich bringe einen leckeres Möhren-Frischkäse für den Osterbrunch mit. Der schmeckt super frisch und einfach richtig gut, zu Brötchen, Brezen, Brioche oder was auch immer ihr zu Hause habt. Und er ist wirklich im Handumdrehen gemacht!

Besonders lecker schmeckt er übrigens, wenn ihr Labneh selbst macht, statt Frischkäse aus dem Kühlregal zu nehmen. Ein Rezept für Labneh findet ihr auch bei mir auf dem Blog (und damit auch gleich noch ein weiteres feines Rezept nicht nur für Ostern). Bedenkt nur bitte, dass ihr für Labneh eine Vorlaufzeit von 12 bis 48 Stunden benötigt. Es lohnt sich aber absolut!

Möhren-Frischkäse

Möhren-Frischkäse

Zutaten für 2 Gläschen Möhren-Frischkäse

  • 200 g Frischkäse, im besten Fall Labneh (s.o.)
  • 3 mittelgroße Möhren, gerne unterschiedliche Farben
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Saft einer halben Biozitrone
  • Salz, Pfeffer
Möhren-Frischkäse

Zubereitung

Wie ihr Labneh herstellt, findet ihr auf dem Blog (den Link findet ihr oben).

Schält und wascht die Möhren und hackt sie fein oder schneidet sie in der Küchenmaschine klein. Putzt und wascht die Petersilie, schüttelt sie trocken und hackt sie fein.

Aufstrich mit Möhren und Labneh

Verrührt den Frischkäse mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Rührt die Möhren und die Petersilie gut unter. Füllt den Möhren-Frischkäse dann in Gläser ab. Im Kühlschrank hält sich das Ganze etwa eine Woche.

Möhren-Frischkäse

Leckeres für jeden Tag: Ostern – Leckerer denn je

Und jetzt schaut mal, was meine lieben Bloggerkollegen und Bloggerkolleginnen so gezaubert haben:

Macht es euch lecker!
Liebste Grüße von Martina

Möhren-Frischkäse
Drucken

Möhren-Frischkäse

Ein leckerer, frischer Aufstrich, nicht nur für den Oster-Brunch
Gericht Brotaufstrich
Keyword Brotauflauf, Möhren-Frischkäse, Osterbrunch
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2 Gläser
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 200 g Frischkäse, im besten Fall Labneh (s.o.)
  • 3 mittelgroße Möhren, gerne unterschiedliche Farben
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Saft einer halben Biozitrone
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Möhren waschen, schälen und fein hacken oder in der Küchenmaschine klein schneiden. Petersilie putzen, waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken.
  • Frischkäse mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Möhren und die Petersilie gut unterrühren. Möhren-Frischkäse dann in Gläser abfüllen. Im Kühlschrank hält sich das Ganze etwa eine Woche.

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply Bettina März 3, 2024 at 9:31 am

    5 Sterne
    Liebe Martina,
    solche Aufstriche liebe ich ja. Deiner passt wunderbar zum Osterbrunch, schmeckt aber bestimmt das ganze Jahr über 🙂 Wünsche dir eine schöne Osterzeit!
    Liebe Grüße, Bettina

    • Reply Nina März 3, 2024 at 11:44 am

      Liebe Bettina,
      freut mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe! Und genau, den mache ich nicht nur zu Ostern 😉
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Regina März 3, 2024 at 9:32 am

    Lecker, das passt tatsächlich immer, dein Frischkäse!

    • Reply Nina März 3, 2024 at 11:43 am

      Das freut mich – und finde ich auch, liebe Regina!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Michael März 3, 2024 at 2:38 pm

    5 Sterne
    Liebe Nina, ich bin ein großer Freund von Brotaufstrichen und deiner mit den Möhren gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Michael

    • Reply Nina März 3, 2024 at 6:41 pm

      Das freut mich sehr, lieber Michael!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Caroline | Linal's Backhimmel März 3, 2024 at 4:44 pm

    5 Sterne
    Oh, ich liebe Frischkäse und deine Idee mit den Möhren gefällt mir total gut.
    Ich glaube, ich weiß jetzt, was hier zu Ostern auf dem Tisch steht 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Reply Nina März 3, 2024 at 6:41 pm

      Ach das würde mich ja freuen, liebe Caroline!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Zoe von fluffig & hart März 3, 2024 at 4:53 pm

    5 Sterne
    Die Idee mit den unterschiedlich farbigen Möhren muss ich mir merken, dann sieht es nicht immer so einheitlich orange aus.

    • Reply Nina März 3, 2024 at 6:41 pm

      Unbedingt – so machen Möhren noch mal mehr Spaß 🙂
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Volker März 3, 2024 at 5:18 pm

    jammi, schöne Idee mit dem Möhren Aufstrich.

    lg Volker

    • Reply Nina März 3, 2024 at 6:40 pm

      Freut mich, dass du sie magst, lieber Volker!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Britta von Backmaedchen 1967 März 3, 2024 at 8:21 pm

    5 Sterne
    Da hast du aber einen leckeren Aufstrich gemacht liebe Martina und den kann man wirklich super das ganze Jahr über essen. Das Rezept gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply Nina März 4, 2024 at 6:28 pm

      Wie schön, dass ich dich so begeistern konnte, liebe Britta!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Tina von Küchenmomente März 3, 2024 at 9:34 pm

    5 Sterne
    Frisches Brot und eine Auswahl leckerer Aufstriche – damit macht man mich glücklich 🙂 . Dein Möhren-Frischkäse hört sich wirklich verlockend an – der wird auf jeden Fall ausprobiert.
    Liebe Grüße
    Tina

    • Reply Nina März 4, 2024 at 6:28 pm

      Liebe Tina,
      da geht es dir wie mir!
      Ich würde mich riesig freuen, wenn du den Frischkäse mal probierst!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Kathrina März 4, 2024 at 9:33 am

    5 Sterne
    Den mag ich ja total gerne. Wir machen den zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, bei uns kommen noch Frühlingszwiebeln mit rein.

    • Reply Nina März 4, 2024 at 6:27 pm

      Mit Frühlingszwiebeln schmeckt er sicher auch fein! Ich nehme manchmal noch Schnittlauch.
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Silke von Blackforestkitchen März 4, 2024 at 4:57 pm

    Ein ganz toller Brotaufstrich für das Osterfrühstück, liebe Martina. Ist schon gespeichert! Liebe Grüße Silke

    • Reply Nina März 4, 2024 at 6:26 pm

      Ganz lieben Dank, liebe Silke! Das freut mich sehr!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Brotwein März 7, 2024 at 4:19 pm

    5 Sterne
    Das sieht ja nach einem sehr feinen Aufstrich für den Osterbrunch aus! Schöne Idee!
    Lieben Gruß Sylvia

    • Reply Nina März 7, 2024 at 8:05 pm

      Danke dir, liebe Sylvia! Freut mich, dass sie dir gefällt!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Marie von Fausba März 10, 2024 at 2:23 pm

    Liebe Martina,
    dein Möhren-Frischkäse sieht sehr lecker aus.
    Ich denke den werde ich mal nachmachen.
    Liebe Grüße sendet Marie

  • Reply Cornelia März 11, 2024 at 2:41 pm

    5 Sterne
    Solche Auftriche gehen immer gut, den probiere ich bestimmt mal aus. Frisches Brot dazu – und fertig.

  • Leave a Reply

    Recipe Rating