Backideen Weihnachten

Nougat-Schoko-Kugeln mit Mandelkern

Dezember 6, 2022

Ihr Lieben,

na, seid ihr auch mitten drin in der Weihnachtsbäckerei? Oder schon Fertig? Ich hoffe nicht, denn ich habe noch ein tolles Rezept für euch! Bei mir gibt es dieses Jahr wieder fast nur recht unkomplizierte Plätzchen. Ich finde die ausgestochenen, gefüllten, zusammengeklebten, geschichteten und getürmten zwar wirklich immer sehr beeindruckend, lecker und hübsch – aber meistens sind sie mir zu aufwendig, um sie selbst zu machen. Manchmal hab ich Lust drauf, aber meistens dürfen es die einfacheren, dafür aber nicht weniger leckeren Rezepte bei mir sein. So wie die Nougat-Schoko-Kugeln mit Mandelkern, die ich heute für euch habe. Teig zusammen mischen und Kugeln rollen. Ok, diesmal dürfen sich noch Mandeln im Teig verstecken – aber das war es dann auch schon. Wie ist das bei euch?

Nougat-Schoko-Kugeln mit Mandelkern

Nougat-Schoko-Kugeln

Zutaten für ca. 45 Stück

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Nussnougat
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • ca. 45 ganze Mandeln
  • Puderzucker
Nougat-Schoko-Kugeln mit Mandelkern

Zubereitung der Nougat-Schoko-Kugeln mit Mandelkern

Würfelt die Butter und den Nougat, brecht die Schokolade grob in Stücke. Lasst alles zusammen über dem heißen Wasserbad schmelzen und und danach abkühlen. Vermischt das Mehl mit der Stärke, dem Backpulver, Salz und Zimtpulver. Verknetet die Mischung zusammen mit dem Ei, dem Zucker und der Nougatmasse zu einem glatten Teig. Der Teig ist durch die Speisestärke ganz zart. Formt ihn zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie und legt ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.

Leckere Plätzchen

Heizt den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Belegt zwei Backbleche mit Backpapier.

Nehmt etwa haselnussgroße Stücke vom Teig und formt jeweils um eine Mandel Kugeln. Legt diese mit etwas Abstand auf das Backblech. Siebt etwas Puderzucker darüber. Backt die Nougat-Schoko-Kugeln blechweise etwa 15 bis 20 Minuten.

Nougat-Schoko-Kugeln

Nehmt die Kugeln aus dem Ofen, siebt noch etwas Puderzucker darüber und lasst sie abkühlen. Bewahrt sie dann in einer luftdicht verschlossenen Dose.

Welche Plätzchen backt ihr gerne? Lieber aufwendigere oder einfachere? Ein klein wenig aufwendiger sind meine Schoko-Weihnachtsbäume mit Salzkaramell – aber super lecker!
Liebste Grüße von Martina

Weihnachtsplätzchen
Leckere Plätzchen
Drucken

Nougat-Schoko-Kugeln

Leckere Weihnachtsplätzchen mit Mandelkern
Gericht Weihnachtsplätzchen
Keyword Nougat-Schoko-Kugeln, Plätzchen, Schokoplätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 45 Stück
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Nussnougat
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Ei
  • 50 g Rohrzucker
  • 45 45 ganze Mandeln
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Butter und Nougat würfeln, Schokolade grob in Stücke brechen. Zusammen über dem heißen Wasserbad schmelzen und danach abkühlen lassen. Mehl mit Stärke, Backpulver, Salz und Zimtpulver vermischen. Zusammen mit Ei, Zucker und Nougatmasse zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist durch die Speisestärke ganz zart. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Haselnussgroße Stücke vom Teig nehmen und jeweils um eine Mandel Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf das Backblech legen. Puderzucker darüber sieben. Blechweise etwa 15 bis 20 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen, noch etwas Puderzucker darüber sieben und abkühlen lassen. In einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating