Backideen Tag des Gugelhupfs

Orangen-Dattel-Gugelhupf zum Tag des Gugelhupfs 2022

November 15, 2022

Ihr Lieben,

man glaubt es kaum – aber heute ist schon wieder der “Tag des Gugelhupfs”! Wie schön, dass auch dieses Jahr die liebe Tina von food&co wieder unsere beliebte Bloggerparty schmeißt! Da bin ich natürlich gerne wieder dabei – und diesmal mit einem Orangen-Dattel-Gugelhupf!

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Der Gugelhupf ist herrlich saftig und aromatisch. Und dank der Datteln kann man sich auch jede Menge Zucker sparen. Das Toping besteht aus weißer Kuvertüre und Orangenzesten. Ich glaube, dieser Orangen-Dattel-Kuchen wandert mit auf meine Liste der Lieblingskuchen. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Gugelhupf mit Orangen und Datteln

Zubereitung für einen Gugelhupf

  • 3 Bio-Orangen (für Zesten und 75ml Saft)
  • 200 g Softdatteln
  • 200 ml Wasser
  • 250 g Weizenmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 120 ml Milch
  • 200 g weiße Kuvertüre
Tag des Gugelhupfs

Zubereitung

Wascht die Orangen gründlich. Reibt die Schale von 2 Orangen fein ab und zieht von einer Orange mit dem Zestenreißer Zesten ab. Presst 75 ml Orangensaft aus.

Hackt die Datteln grob, gebt sie dann mit dem Wasser in einen Topf und lasst sie etwa 15 köcheln. Püriert sie dann mit dem Pürierstab.

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Heizt den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Fettet eine Gugelhupfform gut ein und bemehlt sie.

Vermischt das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver in einer Schüssel.

Schlagt in einer anderen Schüssel die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig, gebt dann nach und nach die Eier dazu. Hebt auch die pürierten Datteln unter. Hebt dann den Orangensaft, den Orangenabrieb und abwechselnd Mehl und Milch unter.

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Gebt den Teig in die Gugelhupfform und backt den Orangen-Dattel-Gugelhupf etwa 50 bis 55 Minuten. Lasst ihn gut abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form stürzt.

Hackt die Kuvertüre grob und lasst sie über dem heißen Wasserbad schmelzen. Gebt etwas Orangenabrieb hinzu und gebt dann die flüssige Kuvertüre über den Orangen-Dattel-Gugelhupf. Dekoriert ihn mit den Orangenzesten. Lasst sie Kuvertüre fest werden – und dann nichts wie anschneiden und genießen!

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Und jetzt schaut euch mal um, was meine lieben Bloggerkolleginnen und -Kollegen für euch gebacken haben:

Viel Freude beim Stöbern und Nachbacken!
Liebste Grüße von Martina

Orangen-Dattel-Gugelhupf
Drucken

Orangen-Dattel-Gugelhupf

Ein leckerer, aromatischer und saftiger Gugelhupf
Gericht Gugelhupf, Kuchen
Keyword Gugelhupf, Orangen-Dattel-Gugelhupf
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 1 Gugelhupf
Cost Keine Angabe

Zutaten

  • 3 Bio-Orangen (für Zesten und 75ml Saft)
  • 200 g Softdatteln
  • 200 ml Wasser
  • 250 g Weizenmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter oder Margarine
  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 120 ml Milch
  • 200 g weiße Kuvertüre

Anleitungen

  • Orangen gründlich waschen. Schale von 2 Orangen fein abreiben und von einer Orange mit dem Zestenreißer Zesten abziehen. 75 ml Orangensaft auspressen.
  • Datteln grob hacken, mit dem Wasser in einen Topf geben und etwa 15 köcheln lassen. Mit dem Pürierstab pürieren.
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gugelhupfform gut einfetten und bemehlen. 
  • Mehl mit dem Salz und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • In einer anderen Schüssel Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier dazugeben.Pürierte Datteln untermengen. Orangensaft, Orangenabrieb und abwechselnd Mehl und Milch unterheben.
  • Teig in die Gugelhupfform geben und den Orangen-Dattel-Gugelhupf etwa 50 bis 55 Minuten backen. Gut abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form stürzt.
  • Kuvertüre grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Etwas Orangenabrieb hinzugeben und die flüssige Kuvertüre über den Orangen-Dattel-Gugelhupf geben. Mit Orangenzesten dekorieren und fest werden lassen.
Gugelhupf

You Might Also Like

26 Comments

  • Reply Kathrina November 15, 2022 at 8:35 am

    5 Sterne
    Das ist ja auch ein tolles Rezept und super, dass man durch die Datteln natürlich süßen kann. Gefällt mir sehr gut, liebe Martina.

    • Reply Nina November 15, 2022 at 6:41 pm

      Das freut mich sehr, liebe Kathrina!
      Ich bin mir sicher, der Kugel würde dir schmecken!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply FEL!X November 15, 2022 at 8:39 am

    O-O-Oh-Orangen und Datteln sind eine wunderbare Kombination!

    • Reply Nina November 15, 2022 at 6:41 pm

      Ich freue mich, dass dir die Kombi gefällt! Ist wirklich ein tolles Aroma!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Caroline | Linal's Backhimmel November 15, 2022 at 8:33 pm

    Was für eine tolle Kombination! Da würde ich jetzt zu gerne ein Stückchen probieren 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Reply Nina November 16, 2022 at 10:53 am

      Bist herzlich gerne zum Kaffeeklatsch eingeladen, liebe Caroline!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply zorra vom kochtopf November 16, 2022 at 8:36 am

    Der kommt wie gerufen, ich habe hier nämlich noch ein paar Datteln die auf Verarbeitung warten!

    • Reply Nina November 16, 2022 at 10:53 am

      Ja wunderbar! Bin gespannt, wie er dir schmeckt!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Tina November 16, 2022 at 9:22 am

    5 Sterne
    Orangen und Datteln – eine tolle Idee, diese Kombination! Darf ich mir ein paar Stückchen schnappen?
    Liebe Grüße, Tina

    • Reply Nina November 16, 2022 at 10:52 am

      Aber immer gerne, liebe Tina!
      Freut mich, dass dir die Kombi gefällt!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Simone von zimsstkringel November 16, 2022 at 6:34 pm

    5 Sterne
    Was für ein tolles Rezept! Die Kombi gefällt mir sehr gut.

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:44 pm

      Ganz lieben Dank, das freut mich!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Bettina von homemade & baked November 16, 2022 at 9:04 pm

    5 Sterne
    Liebe Martina,
    dein Gugelhupf sieht richtig lecker aus! Die Kombination aus Datteln und Orangen klingt fantastisch.
    Liebe Grüße, Bettina

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:44 pm

      Und sie schmeckt auch echt klasse, liebe Bettina!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Turbohausfrau November 17, 2022 at 12:56 pm

    5 Sterne
    Orangen und Datteln passen ja wirklich hervorragend zur Jahreszeit. Erinnert mich irgendwie an den Nikolaus. Und ausschrauen tut dein Gugelhupf sehr toll.

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:43 pm

      Ganz lieben Dank!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Michael November 17, 2022 at 2:38 pm

    5 Sterne
    Liebe Martina, mit deinem Gugel hast Du voll meine Geschmack getroffen. Allein schon diese Zusammensetzung ist echt der Hammer. der wird nachgebacken. Auch der Guss, so richtig schön dick drauf 😉
    Liebe Grüße
    Michael

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:43 pm

      Lieber Michael,
      das würde mich total freuen! Wie schön, dass ich deinen Geschmack so getroffen habe!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Barbara November 17, 2022 at 8:04 pm

    Hallo Nina,
    ich bin auch so ein großer Fan von Orangen – und mit Datteln klingt das umso verlockender.
    Mir gefällt auch gut, dass Du Dinkelmehl und Rohrzucker mit rein packst und nicht so viel Zucker – die Datteln sind ja auch süß. Das Rezept nehme ich mir mal mit. 🙂
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:42 pm

      Liebe Barbara,
      das freut mich aber wirklich sehr! Bei mir kommt eigentlich nur noch Rohrzucker zum Einsatz – und ich liebe Dinkelmehl!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Sus November 18, 2022 at 5:34 pm

    Hach ja, warum habe ich plötzlich Hunger? Super-schöner Kuchen, der richtig lecker klingt. Ich wäre ja in Versuchung, den restlichen Zucker durch Rübensirup zu ersetzen, aber das wird dann wahrscheinlich zu kräftig im Geschmack, oder?

    Liebe Grüße, Sus

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:42 pm

      Liebe Sus,
      warum nicht, ich würde es mal probieren!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Petra Hermann November 18, 2022 at 6:09 pm

    Datteln verarbeite ich recht selten, aber dein Kuchen klingt sehr verlockend. Liebe Grüße Petra

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:41 pm

      Ich kann ihn dir sehr empfehlen, liebe Petra!
      Liebste Grüße von Martina

  • Reply Isabelle November 19, 2022 at 3:47 pm

    5 Sterne
    Zucker reduzieren klingt super, dann hat man bei den Plätzchen ein weniger schlechtes Gewissen^^ Ich nutze Datteln bisher nur für diesen leckeren Dattel-Dip, danke für die weitere Inspiration. Grüße vom Bodensee Isabelle

    • Reply Nina November 21, 2022 at 3:41 pm

      Sehr gerne, liebe Isabelle!
      Aber ein Dattel-Dip ist sicher auch was Feines!
      Liebste Grüße von Martina

    Leave a Reply

    Recipe Rating